Schwitzen ist lebenswichtig, um die Körpertemperatur zu regulieren. Doch ist das oft mit unangenehmen Gerüchen verbunden – vor allem bei stark schwitzenden Füßen. Foto: d/a

Vor allem im Sommer, wenn der Schweiß in Strömen fließt, sind stinkende Schuhe eine Zumutung für die Umwelt. Doch miefige Treter sind kein unabänderliches Schicksal. Was man gegen müffelndes Schuhwerk tun kann, zeigen wir hier.

Sommerzeit ist Stinkezeit. Am ganzen Körper fließt der Schweiß in Strömen. Ob Mann oder Frau – man mieft, müffelt und riecht. Eine besondere geruchsintensive Problemzone an heißen Tagen sind die Füße. Sie werden schnell schwitzig und Schuhe fangen dann an, unangenehm zu riechen.

Was ist die Ursache für „Käsefüße“?

Die Ursache für „Stinke-Mauken“ oder „Käsefüße“ sind Bakterien auf der Haut, die sich mit Vorliebe im menschlichen Schweiß aalen. Die Bakterien zersetzen den Schweiß und produzieren dabei einige penetrante Substanzen – unter anderem Buttersäure. Diese riecht penetrant und stechend.

Geschlossene Treter hindern den Schweiß am Verdunsten und schaffen eine regelrechte Schwitzkammer. Ideale Bedingungen für das Entstehen von Fußgeruch.

Hier einige Tipps, wie Sie Mief in Schuhen vertreiben können:

Dufttücher

Foto: dpa

Wer einen Trockner hat, kennt sie: Trocknertücher, die mit in die Wäsche gegeben werden und frischen Duft verströmen. Man kann sie auch gegen Käse-Geruch in Schuhen einsetzen. Ein Tuch über Nacht in den Schuh legen – am nächsten Tag riechen die Treter wie neu.

Socken wechseln

Foto: dpa

Wer unter Schweißfüßen leidet, sollte öfters am Tag die Socken wechseln oder saugfähige Socken aus Baumwolle tragen. Die Schuhe sollten aus atmungsaktiven Material sein. Schweißfüße rühren häufig von falschen Schuhwerk her.

Fußdeo

Foto: dpa

Bei chronisch unangenehmem Fußgeruch sollte man öfters ein Fußbad nehmen und danach Fußpuder aufzutragen. Der Puder entzieht den schwitzenden Füßen Feuchtigkeit und beugt damit der Bakterienbildung vor. Auch ein spezielles Fußdeo leistet Abhilfe.

Lüften

Foto: dpa

Täglich lüften wir das Haus oder die Wohnung. Aber auch unsere Schuhe brauchen frische Luft. Also nicht jeden Tag dieselben Treter anziehen und den Schuhen mal eine Verschnaufpause gönnen.

Einlegesohlen

Foto: dpa

Gegen Schweißfüße hilft die richtige Sohle. In Drogeriemärkten erhält man Einlegesohlen gegen den Mief in Schuhen. Die Einlegesohlen sollten unparfümiert oder aus Leder sein, weil Parfüm zusammen mit Schweiß den Fußgeruch noch verstärken kann.

Sandalen

Foto: dpa

Füße müssen atmen können. Wer allerdings glaubt, Sandalen wären bei Schweißfüßen ein Allheilmittel, der irrt. Eine Überaktivität der Schweißdrüsen sollte mit Salbei-Fußbädern, Antitranspirant oder spezieller Creme behandelt werden.

Kühlschrank

Foto: dpa

Genauso wie Zecken mögen auch Bakterien keine Kälte. Um sie abzutöten, kann man Schuhe in einem Gefrierbeutel in das Gefrierfach legen.

Backpulver 

Foto: dpa

Schuhe kann man mithilfe von Hausmitteln wie Backpulver entmiefen. Einfach etwas Backpulver oder Backnatron in die Schuhe streuen, ein paar Stunden einwirken lassen – und schon riecht der Schuh nach Sommerfrische.

Kaffeepulver

Foto: dpa

Zimt- oder Kaffeepulver bzw. Teebeutel sind auch sehr effektiv. Etwas Pulver in ein Leinesäcken füllen (alternativ kann man auch eine Zimtstange verwenden), über Nacht in den Schuh legen – und schon ist der Gestank Vergangenheit.

Katzenstreu

Foto: dpa

Sportler schwören auf Tonmineralien, aus denen Katzenstreu besteht. Das Streu saugt die Feuchtigkeit aus dem Schuh und bindet Gerüche. Wer das Katzenstreu nicht lose im Schuh haben möchte, kann etwas davon in einen alten Nylonstrumpf füllen.

Ätherische Öle

Foto: dpa

Jedes ätherische Öl besitzt eine unverwechselbare Note. Teebaumöl ist besonders geeignet, um Schuhe aufzufrischen. Es wirkt antiseptisch und antibakteriell. Einfach zwei bis drei Tropfen in den Schuh geben und über Nacht einwirken lassen.

Waschen

Foto: dpa

Wenn gar nichts mehr hilft, bleibt nur die Waschmaschine. Vorsicht: Turnschuhe und Sneakers vertragen keine hohen Temperaturen. Der Kleber könnte sich von den Sohlen lösen. Am besten auf 30 Grad waschen und die Schuhe in einen Kissenbezug legen.