Auf der Dachsklinge, die Energiedrehscheibe der Stadt Sindelfingen, sind ein Klärschlammheizkraftwerk und eine Biogasvergärungsanlage geplant. Foto: Stefanie Schlecht

Sindelfingens Rathauschef Bernd Vöhringer betont, dass vor allem in puncto Windkraft längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Im Gemeinderat wirbt er dafür, für die Energie- und Treibhausgasbilanz „die Anstrengungen zu erhöhen“.

Gleich drei Vorlagen zum Thema Energie brachte in dieser Woche die Sindelfinger Verwaltung im Gemeinderat ein. Zum einen ging es um die Energie- und Treibhausgasbilanz, zum anderen um den kommunalen Wärmeplan und außerdem um den Vergabebeschluss zur Erstellung eines neuen Klimaschutzkonzeptes. „Als Stadt treiben wir die Energiewende engagiert voran und Wärmeplan und Klimaschutzkonzept sind wichtige Bausteine, um diesen Weg konsequent weiter zu gehen“, erklärte der Oberbürgermeister Bernd Vöhringer.