Giovanni (Andreas Klaue) und Antonia (Janina Zamani) Foto: ThS 2023/Crassie

Dario Fos „Bezahlt wird nicht“ beim Ludwigsburger Theatersommer im Cluss-Garten ist ein absurdes Vergnügen. Der Inszenierung von Peter Kratz gelingt es, einen grell-komischen Abend zu kreieren.

Einen Arbeiterhaushalt im Italien der 70er Jahre bringt die Bühne von Enno Craiss beim Ludwigsburger Theatersommer gekonnt auf den Punkt. Dort ist eine behagliche Wohnküche mit Couch aufgebaut, ein Bild mit Karl Marx auf einem Surfbrett fordert „Weniger Arbeit für alle“ – das klingt ein bisschen wie BRD 2023. Die Farce „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo wurde 1974 uraufgeführt, und sie ist mit ihrem klassenkämpferischen Impuls fraglos ein bisschen angestaubt. Doch der in ihrem Timing absolut stimmigen Inszenierung von Peter Kratz gelingt es, den nicht zeitgebundenen Witz der Posse aus dem Text zu ziehen und einen grell-komischen Abend auf die Bühne zu bringen.