Der Stuttgarter Pianist Ull Möck beim Theaterhaus-Konzert Foto: Thomas Staiber

Erst bringt Ull Möck mit Co-Musizierenden und der Zürcher Sängerin Lilly Thornton Beatles-Songs ins Jazz-Gewand, dann versetzt Joo Kraus ebenfalls mit internationalen Topgästen wie Violinist Gregor Hübner und Sängerin Malia das Publikum bei den Theaterhaus Jazztagen in Verzückung.

Können Schönheit und Glanz des Originals durch eine Cover-Version scheinen? Der Stuttgarter Pianist Ull Möck stellt sich der Herausforderung, Beatles-Songs zu reharmonisieren und neu zu arrangieren, um sie im Gewand des Blue-Note-Jazz der 1950er und 1960er Jahre vorzustellen. 1972 hatte der elfjährige Ull einem Freund für fünf Mark die LP „Help“ abgekauft. Seither sind die Beatles seine Lieblingsgruppe. Auch Drummer Michael Kersting wuchs mit ihnen auf, nur der jüngere Axel Kühn am Bass kannte einige der Beatles-Nummern noch nicht, die nun auf zwei Alben als „Fab Four Go Blue Note“ eingespielt wurden.