Ein 22-Jähriger soll auf den Brunnen geklettert sein für Urlaubsfotos (Archivbild). Foto: IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/Juergen Wiesler

Ein deutscher Urlauber klettert auf einen Brunnen in Florenz für Fotos. Offenbar hat er dabei einen Schaden angerichtet – und muss nun mit einer Strafe rechnen.

Diese Fotos werden richtig teuer: Ein deutscher Urlauber hat erheblichen Sachschaden angerichtet, als er auf einem der bekanntesten Brunnen von Florenz herumkletterte.

Der 22-Jährige stieg nach Angaben der Stadtverwaltung in der Nacht zum Montag auf den Neptunbrunnen der italienischen Kunstmetropole, um Fotos von sich machen zu lassen. Dabei brach aus dem Streitwagen des Monuments ein Stück Marmor heraus. Zudem wurde der Huf eines Pferdes, auf das der Mann gesprungen war, beschädigt. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Mit Bildern der Überwachungskameras kamen die Behörden dem Urlauber auf die Spur. Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, veröffentlichte eines der entstandenen Fotos am Montag auf seiner Facebook-Seite und beim Kurznachrichtendienst X, der früher Twitter hieß.

Das Gesicht des jungen Deutschen ließ er schwärzen, schrieb aber dazu: „Es gibt keine Rechtfertigung für Ignoranz und Vandalismus gegenüber dem Kulturerbe.“ Dem Urlauber muss nun mit einer hohen Geldstrafe rechnen. Der achteckige Brunnen stammt aus dem 16. Jahrhundert. 2018 wurde er aufwändig restauriert.