Sind zur Zeit nicht zu stoppen, die Herren 50 des KV Untertürkheim (von links): Andreas Lump, Stefan Schmid, Martin Andratsch, Frank Färber, Johan Vinterstad, Uli Birkenmaier, Martin Strohbeck. Foto: KVU Quelle: Unbekannt

Untertürkheim - Auch im dritten Spiel beim Skiclub Ettlingen in Karlsruhe blieben die Herren 50 des KV Untertürkheim in der Südwestliga ungeschlagen und feierten einen souveränen 7:2-Erfolg.

Obwohl es nach dem ersten Durchgang alles andere als rosig aussah. Ein spielstarker Gegner machte Stefan Schmidt schwer zu schaffen und ließ ihn beim 2:6 und 1:6 nicht zur Geltung kommen. Ein souveräner Sieg von Trainer Vinterstad und eine unglückliche Niederlage vom Debütanten Andreas Lempp (6:7/7:6/8:10) sorgten für das zwischenzeitliche 1:2. Als dann auch noch beim Spitzenspiel der erste Satz an den sehr spielstarken Michael Guth ging, zogen düstere Wolken vom Schwarzwald her. Doch Martin Andratsch, selbstbewusst und gestärkt von einem Turniersieg beim ITF in Esslingen, zeigte seine ganze Klasse und siegte in überragender Manier im Match-Tiebreak mit 10:7. Leicht angeschlagen, aber mit gewohnter Routine, siegte dann Martin Strohbeck mit einem nie gefährdeten 6:1, 6:1 und Frank Färber profitierte in Führung liegend von der Aufgabe seines Gegners. Das war eine komfortable Ausgangsposition für die Doppel erprobten Untertürkheimer und sowohl Andratsch/Birkenmaier an Position 1 mit 6:4, 6:4, als auch Schmidt/Lempp mit 6:0, 6:2 zeigten erneut, wie eingespielt das Team inzwischen ist. Keine Frage, dass Vinterstad/Färber in Rekordzeit mit 6:0, 6:1 erfolgreich waren. Im Dietbach nutzt man nun die Pause, um in den verbleibenden Partien gegen Bohlsbach, Hechingen und Mannheim nochmals voll anzugreifen und vielleicht ist sogar noch ein bisschen mehr zu erwarten von den „glorreichen Sieben“, die den Spieltag im KVU-Heim ausklingen ließen.

Auch die Herren 55 des KVU sind bislang gut in Form. Nach dem guten Einstieg in die neue Saison mit einem Auswärtssieg stand das erste Heimspiel in der Verbandsliga gegen den ebenfalls erfolgreichen TV Niederstetten an. Letztlich setzte sich der KVU mit 6:3 durch. Nach überzeugenden Zwei-Satz-Siegen von W. Pietsch, U. Haug, T. Haaf und einem engen Sieg von J. Kiess bei gleichzeitigen Niederlagen von A. Tröster und B. Scherer lag man nach den Einzeln 4:2 in Front. Da Scherer für die abschließenden Doppel nicht mehr zur Verfügung stand, mussten neue Doppelformationen ran. Die Doppel entwickelten sich aus Untertürkheimer Sicht aber viel spannender und nervenaufreibender als erhofft. Doppel 2 - Haug/Kiess - verloren schnell und deutlich in zwei Sätzen. Die parallel laufenden Doppel konnten zu diesem Zeitpunkt den ersten Satz erfolgreich gestalten und die Hoffnung auf den Gesamtsieg aufrechterhalten. Doppel 1 - Pietsch/Tröster - verloren den zweiten Satz und mussten in den Match-Tiebreak. Zu diesem Zeitpunkt war Doppel 3 - Haaf/Stefan - nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Satz in Rückstand. Die Anspannung bei allen Beteiligten und Zuschauern stieg deutlich an. Der Match-Tiebreak im Doppel 1 entwickelte sich zur Nervenschlacht. Nach gutem Start musste das Untertürkheimer Doppel einen Rückstand hinnehmen. Nach Abwehr eines Matchballes konnten Pietsch/Tröster nervenstark den Match-Tiebreak mit 11:9 für sich entscheiden. Nachdem nun der Gesamtsieg feststand, wurde die Anspannung im Dreier-Doppel geringer, und der zweite Satz wurde noch im Tiebreak gewonnen.

Mit dem zweiten Sieg von 6:3 haben die KVU-Herren 55 ihr vor der Saison ausgegebenes Ziel „Klassenerhalt“ bereits erreicht und können nun die Saison unbeschwert und hoffentlich weiterhin erfolgreich fortsetzen.

Oilver Meinecke