Sie kennen sich schon lange: Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Azra (Mariam Hage) Foto: ARD Degeto/ORF/Darryl Oswald

Im Wiener „Tatort“ suchen die Kommissare Moritz Eisner und Bibi Fellner den Mörder eines Mafioso. Und fürchten um das Leben einer verdeckten Ermittlerin.

Es ist ganz und gar altmodisch. Manch junger Zuschauer wird sich wundern, was die Wiener Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) da auf dem Dach treiben, sie quatschen – und rauchen. Zigarette, nicht Verdampfer. Wie einst die Kollegen Philip Marlowe oder Hercule Poirot.

Eisner braucht seine Kippe, weil er Dampf ablassen muss. Er glaubt, er habe eine verdeckte Ermittlerin auf dem Gewissen. Azra (Mariam Hage) kennt er schon lange, er hat sie angeworben. Nun ermittelt sie bei der armenischen Mafia, hat sich zur Leibwächterin des Paten Beka Datviani (Lasha Bakradze) hochgedient. Der arbeitet daran, den Clan in ein legales Mäntelchen zu hüllen. Oder wie es Oberst Ernst Reuter (Hubert Kramar), Boss von Fellner und Eisner, sagt: „Wenn du jemand um 200 Euro bescheißt, ist es ein Verbrechen; bei 200 Millionen Euro ist es Politik.“ Hat er seinen Bruder erschossen, weil der die alten Pfade weitergehen wollte?

Azra glaubt das, suchte mithilfe von Eisner nach Beweisen. Und dachte, welche gefunden zu haben. Dann verschwindet sie. Spurlos. Lebt sie noch? Eisner und Fellner suchen Azra, zunehmend verzweifelt. Es wird turbulent. Und spannend. Doch Vorsicht, es empfiehlt sich, lieber Nägel zu kauen, als zur Zigarette zu greifen. Adele Neuhauser bekennt, sie habe leider während des Drehs wieder das Rauchen angefangen.

Der Trailer zu „Titel des Tatorts“

embeded Video

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Moritz Eisner (Harald Krassnitzer)

Bibi Fellner (Adele Neuhauser

Azra (Mariam Hage)

Beka Datviani (Lasha Bakradze)

Tinatin Datviani (Mariam Avaliani)

Iraklin Datviani (Vladimir Korneev)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Montag, 20.15 Uhr, ARD