Es heißt Abschied nehmen: Julia Grosz steigt aus dem „Tatort“ mit Wotan Wilke Möhring aus. Foto: NDR/Georges Pauly

In „Was bleibt“ wird der Hamburger Kommissar Falke um Schutz gebeten. Er erkennt den Mann nicht – und fühlt sich schuldig, als der am nächsten Tag tot ist.

Dummheit und Stolz, das weiß der Volksmund längst, wachsen auf demselben Holz. Deshalb ist Denis (Malik Blumenthal) plötzlich tot. Kommissar Falke erkennt sofort das Gesicht: Erst am Vortag hat ihn der junge Mann um Hilfe gebeten. „Ich brauche Schutz“, sagte er, aber statt zu erklären, weshalb, rannte er verärgert davon. „Ich hab dir vertraut. . . ich war dir scheißegal.“

Die Handlung des heutigen Tatort

In „Was bleibt“ nehmen die Hamburger Kommissare des „Tatort“ einen neuen Fall auf, bei dem Falke (Wotan Wilke Möhring) immer wieder in seiner eigenen verblassten Erinnerung recherchieren muss, um mühsam die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Akteuren rekonstruieren zu können. Woher kannte der Junge ihn? Und woher hatte er seine Telefonnummer?

So ist es diesmal vor allem Falke, der ermittelt, weil er direkte Verbindungen zum Opfer hat. Seine Kollegin Julia Grosz (Franziska Weisz) tritt dagegen in erster Linie singend in Erscheinung mit ihrer neu gegründeten Band „Hände hoch!“ Zugleich ist es ihr Abschied, denn Franziska Weisz verlässt den Hamburger „Tatort“. Ihr letzter Einsatz führt ins „Land der Ferne“, einen Verein für Geflüchtete, in dem Denis wohl regelmäßig vorbeischaute. Machte er dort illegale Geschäfte?

So ungewöhnlich dieser Fall ist, hat er doch dramaturgische Schwächen. Allzu lang und lapidar wird die Odyssee von Denis ausgereizt. Wo er auch um Hilfe bittet, wird er weggescheucht wie ein räudiger Hund, zu dem niemand Kontakt haben will. Unheimliche Stimmung erzeugt dabei vor allem die Kamera (Frank Küpper), die unangenehm und bedrohlich nah an die Figuren rückt.

Montag, 20.15 Uhr, ARD

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring)

Julia Grosz (Franziska Weisz)

Denis Demorovic (Malik Blumenthal)

Oliver Timmig (Hanno Koffler)

Jasmina Timmig (Janina Elkin)

Björn Timmig (Gerhard Garbers)

Katharina Timmig (Leslie Malton)

Martin Zachalka (Mathis Reinhardt)

Silke Zachalka (Henrike Fehrs)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek