Lucas (Béla Gábor Lenz) hat ein angespanntes Verhältnis zu seiner Mutter Annette (Jeanette Hain). Foto: HR/Bettina Müller

In „Kontrollverlust“, dem „Tatort“ aus Frankfurt, müssen Janneke und Brix den Mord an einer Gamerin aufklären und bekommen es mit einer komplizierten Mutter-Sohn-Beziehung zu tun.

Im Frankfurter „Tatort: Kontrollverlust“ ermitteln Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) in ihrem vorletzten Fall. Dabei müssen sie sowohl in virtuelle als auch in künstlerische Welten eintauchen.

Die Handlung des heutigen „Tatorts“

Die erste Szene des Frankfurter „Tatorts: Kontrollverlust“ könnte aus einem Horrorfilm stammen: Bildhauerin Annette Baer (Jeanette Hain) betritt zögernd ihre Wohnung, die mit seltsamen Skulpturen vollgestellt ist. Sie folgt einem klopfenden Geräusch und stößt auf ihren erwachsenen Sohn Lucas (Béla Gábor Lenz) – völlig verstört, mit Blut an Händen und T-Shirt.

Während sie noch versucht, die Spuren zu vertuschen, untersuchen die Ermittler Janneke und Brix die Wohnung eines Mordopfers. Die junge Cara (Viktoria Schreiber) wurde erstochen. Sie war Gamerin und Feministin. Schon bald stoßen die Kommissare auf Hasskommentare im Netz. Caras virtuelle Welt vermischte sich mit der realen, als ein Mann aus ihrer ostdeutschen Heimat ihren Wohnort herausfand und sie stalkte. Und bald erkennen die Ermittler die Verbindung zwischen Lucas und Cara. Auch er fand heraus, wer Cara wirklich war, und freundete sich mit ihr an. Wurde das der Gamerin zum Verhängnis? Und wovor versucht die Mutter Lucas zu beschützen? An seine Unschuld, die Lucas beteuert, scheint sie nicht zu glauben. Im Fokus steht die schwierige Mutter-Sohn-Beziehung, doch Brix und Janneke müssen sich auch mit Cybermobbing, Hass gegen Frauen und den Ungerechtigkeiten zwischen Ost- und Westdeutschland herumschlagen. Den beiden gelingt es trotz der Themenüberfrachtung, Ruhe in den Plot zu bringen.

Tatort: Kontrollverlust. Dienstag, 20.15 Uhr. ARD

Der Trailer zu „Titel des Tatorts“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Anna Janneke: Margarita Broich

Paul Brix: Wolfram Koch

Annette Baer: Jeanette Hain

Lucas Baer: Béla Gábor Lenz

Leon Hamann: Franz Pätzold

Denise Wagner: Mina-Giselle Rüffer

Cara Mauersberger: Viktoria Schreiber

Adrian Kämmerer: Thomas Sarbacher

Meral Yasha: Anita Iselin

Jonas Hauck: Isaak Dentler

Fanny: Zazie de Paris

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Dienstag, 20.15 Uhr, ARD