Einen Baum auswählen und dann frisch im Wald fällen – das war am Samstag im Stadtwald von Weinstadt möglich. Foto: Gottfried Stoppel

Auf frisches Tannengrün und Nachhaltigkeit legen die Kunden Wert, die zum Weihnachtsbaumverkauf im Weinstädter Stadtwald kommen. Dafür sind sie auch bereit, sich ihren Wunschbaum selbst zu fällen – mit allem, was dazugehört. Ein Erlebnisbericht.

Erst leitet uns ein Hinweisschild vom Parkplatz an der Kreisstraße zwischen Beutelsbach und Aichelberg (Kreis Esslingen) den Weg zur Christbaumkultur im Weinstädter Stadtwald. Dann verheißt der Glühweinduft, der von einem Bewirtungsstand der örtlichen Feuerwehr uns entgegenzieht, dass es nicht mehr weit ist. Mit Baumsägen bewaffnet sind wir mit den Kindern – sechs und drei Jahre alt – losgezogen, um uns beim Weihnachtsbaumverkauf der Stadt unsere Tanne für die bevorstehenden Festtage dieses Mal selbst zu fällen.