Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz geht es spätabendlich im ZDF um aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Bei seiner Talkshow diskutierte Markus Lanz am Dienstagabend mit seinen Gästen über die Flüchtlings- und Migrationspolitik. Es ging unter anderem um die Situation in Polen nach den dortigen Wahlen und das Bürgergeld für Flüchtlinge in Deutschland.

Das waren die Themen und Gäste am 24. Oktober um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Paul Ziemiak, Politiker - Der in Stettin geborene CDU-Generalsekretär in NRW spricht über die Situation in Polen nach den dortigen Wahlen. Zudem erläutert er die migrationspolitischen Forderungen seiner Partei.
  • Kristina Dunz, Journalistin - Die Politik-Expertin vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ analysiert die Kontroverse um das Bürgergeld für Flüchtlinge. Und sie äußert sich zur Oppositionsarbeit der Union.
  • Ryyan Alshebl, Lokalpolitiker - 2015 ist der Syrier nach Deutschland geflohen. Im April dieses Jahres wurde er zum Bürgermeister von Ostelsheim gewählt. Er erzählt von seiner Flucht und den Herausforderungen in seinem Amt.
  • Gerald Knaus, Migrationsforscher - Er erläutert seine Kritik an der deutschen Flüchtlings- und Integrationspolitik und stellt fest: „Wir hinken immer hinterher, weil wir erst reagieren, wenn die Krise bereits ausgebrochen ist.“

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.