Untertürkheim - Beim 1.Internationalen Winterschwimmen der SG Stuttgart-Nord im Inselbad in Untertürkheim ging es nicht allein um Medaillen, sondern auch um Zeiten für die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft.

Die drei Jüngsten (Jugend E, Jahrgang 2008/2009) Elisa Kühn, Linda und Nick Roth hatten aufgrund der Meldungen am wenigsten Konkurrenz und durften bei jedem Start auf das Podest. Sie holten sich insgesamt sieben Gold- und zwei Silbermedaillen, hinzu erreichten Linda und Nick Roth über 50-m-Rücken und Freistil, sowie 100-m--Freistil Zeiten, die zur Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften berechtigen. Auch Elisa Kühn schaffte die Zeit über 100-m-Brust.

Sehr stark vertreten war die Jugend D (Jg. 2006/2007), so dass es für die Schwimmer des SV Cannstatt trotz persönlicher Bestzeiten kein in Leichtes war, Medaillen zu gewinnen. Am erfolgreichsten war Jan Niklas Schmidt mit Gold über 1500-m-Freistil, 100-m-Brust, 50-m- und 100-m-Schmetterling, sowie Silber über 50-m-Brust. Platz eins im Schwimmmehrkampf Delfin erreichte Tiago Lourenco de Sousa und holte sich zusätzlich noch zweimal Silber über 50-m- Rücken und 100-m-Delphin. Nur ganz knapp auf das Podest und somit Platz drei schaffte er über 50-m-Schmetterling. Emma Jauer errang beim Schwimmmehrkampf Brust die Silbermedaille und über 100-m-Brust den dritten Platz. Im Schwimmmehrkampf Rücken ging Anne Maria Wototschek an den Start und wurde mit Platz zwei belohnt, zusätzlich holte sie sich über 100-m-Rücken die Bronzemedaille.

Große Konkurrenz hatte auch die Jugend C, dennoch schaffte es Carla Roth über 50-m- und 100-m-Rücken jeweils auf Platz drei. Auch Lotte Silber durfte sich über eine Bronzemedaille über 100-m-Schmetterling freuen. Hinzu zeigten beide starke Leistungen, die für die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft reichen.

Ebenso zeigte David Leonid Straßheim in der Jugend B (Jahrgang 2002/2003) eine hervorragende Leistung, da er bei allen Starts seine persönliche Bestleistung steigerte und insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause nehmen durfte. Das waren. Zweimal Silber über 50-m- und 100-m-Schmetterling und viermal Bronze über 50-m-Brust, 1500-m-, 400-m- und 100-m-Freistil. Über eine Verbesserung seiner Bestleistung um fünf Sekunden über 100-m-Schmetterling freute sich Tobias Haidle und kam auf Platz drei. Knapp am Podest vorbei, jeweils auf Platz vier, schwamm Leonid Alexander Muradov über 200-m-Lagen und 50-m-Rücken. Sehr erfolgreich in diesem Jahrgang zeigte sich Madlen Herbig, die bei allen Starts ihre persönlichen Bestleistungen verbessern konnte und dafür mit Silber über 800-m-Freistil, 50-m- und 100-m-Rücken belohnt wurde. Über 200-m-Lagen gelang ihr noch Platz drei.

Die Oldies im Team Maksim Helmann (Jg. 98) und Katharina Hof (Jg. 96) gingen in ihrer Jahrgangswertung ohne Konkurrenz an den Start und jeweils mit zwei Goldmedaille nach Hause. Maksim Helmann konnte dabei seine Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften bestätigen. Weiterhin am Start waren Andrei Oviedo-Godic (Jg.07), Anna Rutz (Jg. 07), Martha Mrzyk (Jg. 05) und Franzisca Farchmin (Jg.04), die trotz persönlicher Bestleistungen noch keine Medaillen erreichten. Heike Silber