Der Europameister Andreas Wagner ist jetzt auch Weltmeister. Foto: Michael Käfer

Der Senioren-Gewichtheber des SV Fellbach gewinnt in Polen Gold. Ein Weltrekordversuch gelingt indes nicht.

Bei den am vergangenen Samstag im polnischen Wieliczka zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften der Senioren im Gewichtheben hat sich Andreas Wagner vom SV Fellbach einmal mehr die Goldmedaille erkämpft. Als leichtester Athlet der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm ließ der 60-Jährige seinen Konkurrenten in der Altersklasse M60 keine Chance. Mit 72 Kilogramm im Reißen, 97 Kilogramm im Stoßen und folglich 169 Kilogramm im Zweikampf hatte Andreas Wagner am Ende 34 Pfund Vorsprung auf den zweitplatzierten Slovaken Ladislav Juhasz. Dabei verbesserte Wagner die deutschen Rekorde im Reißen sowie im Stoßen um jeweils ein Kilogramm, die nationale Bestmarke im Zweikampf um zwei Kilogramm. „Ich hatte eigentlich vor, einen Weltrekord aufzustellen“, sagte der nunmehr neunfache Weltmeister und vielfache Europameister. Die extrem hohen Temperaturen in der Veranstaltungshalle verhinderten jedoch einen Weltrekordversuch.