Die Familie hatte das Mädchen als vermisst gemeldet, nachdem sie von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt war. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock/FREEDOMPIC

Eine 16-Jährige aus Deutschland ist bei einem Familienurlaub in Südtirol vermutlich durch einen Sturz ums Leben gekommen. Das Mädchen war zu einem Spaziergang aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt.

Bei einem Familienurlaub in Südtirol ist ein 16 Jahre altes Mädchen aus Deutschland vermutlich durch einen Sturz ums Leben gekommen. Die Leiche der Jugendlichen wurde am Freitag in der Nähe der norditalienischen Gemeinde Innichen in den Dolomiten am Fuße eines Bergwegs gefunden, wie die Bergrettung mitteilte. Zuvor hatte die Familie sie als vermisst gemeldet. Das Mädchen war nach diesen Angaben früh am Morgen von seiner Unterkunft zu einem Spaziergang aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt. Zur Herkunft der Familie machte die Bergwacht zunächst keine Angaben.

Vermutet wird, dass die 16-Jährige bei ihrem Spaziergang auf einem eisigen Weg ausrutschte und dann mehrere Meter in die Tiefe stürzte. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an. Damit soll auch geklärt werden, ob das Mädchen erfroren ist. An der Suche waren auch ein Hubschrauber und eine Hundestaffel beteiligt. Schließlich wurde die Jugendliche, nachdem man ihr Handy geortet hatte, in unwegsamem Gelände von einem Hund entdeckt. Die Fundstelle liegt in einer Höhe von etwa 1450 Metern.