Thilo Blind mit seiner Freundin Carolin Kopp. Bis vor wenigen Jahren wäre diese Beziehung nicht denkbar gewesen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Jahrelang leidet ein Stuttgarter an einer schweren Depression. Keine Therapie, kein Medikament schlägt an. Dann implantieren ihm Neurochirurgen Mikroelektroden in den Schädel. Die Technik hilft.

Wenn Thilo Blind lacht, bilden sich kleine Fältchen um seine Augen. Seine Mundwinkel und die Augenbrauen ziehen sich nach oben. Er lacht, weil er glücklich ist oder etwas lustig findet. Was für die meisten Menschen ganz normal erscheinen mag, war für Thilo Blind aus Stuttgart-Vaihingen bis vor wenigen Jahren nicht möglich. Damals war seine Welt grau. Nichts hatte einen Sinn, er fühlte sich niedergedrückt und hoffnungslos. An jedem Morgen stellte er sich die gleiche Frage: Wie überstehe ich diesen Tag?