Wohin mit dem Gefährt? In Parkhäusern lassen sich Autos günstiger abstellen als am Straßenrand in der City. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Parken am Straßenrand soll in der Stuttgarter City bewusst unattraktiver werden, deshalb steigen die Preise hier sehr stark. Doch auch außerhalb ist der Aufschlag 2024 deutlich. Nicht alle Stadträte sind damit einig.

Parken wird in der Landeshauptstadt von 2024 an deutlich teurer. Der Aufschlag beläuft sich stadtweit auf zehn Prozent. Die Spitze ist damit aber noch nicht erreicht. Wer sein Auto künftig in der City im öffentlichen Straßenraum abstellen will, wird 20 Prozent mehr bezahlen. Die Parktarife seien „ein wichtiges Steuerungsinstrument zur Gestaltung der nachhaltigen Mobilität in Stuttgart“, so begründet die Stadtverwaltung den Aufschlag. Ziel sei, mit den höheren Preisen eine Lenkungswirkung zu erreichen: Die Autos sollen weg von der Straße und in Parkhäusern oder im Außenbereich abgestellt werden. Man leiste einen Beitrag „zur Transformation hin zu einer lebenswerten Innenstadt“, textet die Stadt. Nicht alle Fraktionen im Gemeinderat teilen diese Sichtweise.