Die Feuerwehr war in Obertürkheim und Uhlbach mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr /Stuttgart

In Obertürkheim und Uhlbach gehen am Mittwochmorgen mehrere Notrufe ein. Gemeldet wird Gasgeruch. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz.

Die Feuerwehr Stuttgart ist am Mittwochmorgen in den Stadtteilen Obertürkheim und Uhlbach und im Hafengebiet mit rund 40 Kräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz gewesen. Grund dafür war mutmaßlicher Gasgeruch, der gegen 7.30 Uhr zuerst im Gebiet der Hafenbahnstraße gemeldet wurde. Erste Messungen von Feuerwehr und Energieversorger zeigten keine erhöhten Werte. Anschließend seien in den betroffenen Stadtteilen immer mehr Notrufe eingegangen, so Feuerwehr-Sprecher Daniel Anand gegenüber unserer Redaktion.

Die Einsatzkräfte führten umfangreiche Messungen an verschiedenen Orten durch. Wie die Feuerwehr am Mittwochvormittag mitteilte, fuhren mehrere Messfahrzeuge die gemeldeten Adressen und Messpunkte ab. Dabei ergaben sich keine Auffälligkeiten. Gleichzeitig wurde mit benachbarten Industriebetrieben abgestimmt, ob der Geruch hiervon stammen könnte, auch diese Maßnahme sei ergebnislos verlaufen. Zudem erstellte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine meteorologische Ausbreitungsprognose.

Der Feuerwehreinsatz war gegen 11.15 Uhr abgeschlossen. „Woher der Geruch kam, konnte schlussendlich nicht mit vollständiger Sicherheit aufgeklärt werden. Der Energieversorger überwacht den betroffenen Bereich weiterhin“, teilte die Feuerwehr mit.