In der Neue Straße wurden auf beiden Seiten Poller errichtet. Foto: Sebastian Steegmüller

Stadt reagiert in Gablenberg auf zahlreiche Beschwerden.

Stuttgart-Ost - Hunderte von Strafzetteln, die Jahr für Jahr in der Neue Straße, direkt am Schmalzmarkt, verteilt wurden, haben offenbar nichts genutzt. Immer wieder parkten vor allem hochpreisige Limousinen und Sportwagen mit allen vier Rädern auf den Gehwegen, versperrten Eltern mit Kinderwagen, Senioren mit Rollatoren oder jungen Radfahrern den Weg. Schon im Dezember 2019 sprach man im Rathaus von einer „hohen Beschwerdelage“, ließ in dem Bereich mehrmals in der Woche kontrollieren.

Jetzt hat die Stadt offenbar genug von den rücksichtlosen Autofahrern und hat auf beiden Seiten biegbare Gummipoller anbringen lassen. „Die Beschwerdelage vor dem Vivaldi-Restaurant in Gablenberg hatte vor dem zweiten Lockdown zugenommen“, sagt Stadtsprecher Martin Thronberens nach Rücksprache mit dem Tiefbauamt und dem Amt für öffentliche Ordnung. Deshalb habe man sich im Rathaus dazu entschieden, das rechtswidrige Gehwegparken mit baulichen Mitteln zu unterbinden.

Ob die Maßnahme ausreichend ist, bleibt abzuwarten. Vor und hinter den Pollern ist noch genug Platz, um ein Fahrzeug auf dem Gehweg abzustellen. „Um einen ungehinderten Zugang zum Zebrastreifen sicherzustellen, wurde dieser Bereich zunächst freigelassen“, sagt Thronberens. „Bei Bedarf kann hier noch nachgebessert werden. Die Verkehrsüberwachung wird die Situation weiter beobachten.“