Im Jahr 1935 wurde der SSB-Bootsbetrieb auf dem Neckar eröffnet. Foto: SSB

Die Geschichte der Stuttgarter Straßenbahnen AG lässt sich offenbar nicht nur motorisiert erleben, sondern auch auf Schuster Rappen. Das Unternehmen lädt zu einer neuen Veranstaltungsreihe mit historischen Spaziergängen ein.

Stuttgart-Ost - Fast überall in Stuttgart zeigen sich die markanten gelben Busse und Stadtbahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Doch selbst den Kenner der Stadtgeschichte kann es überraschen, wo und wie das seit 100 Jahren kommunale, die ersten 50 Jahre allerdings private Verkehrsunternehmen in der Landeshauptstadt einst schon präsent und aktiv war: Mit Pferdebahnen und ihren Depots, auf Gummireifen, mit Güterzügen und – man mag es heute kaum glauben – auf dem Neckar sogar mit kleineren Booten. Am 25. Juli 1935 wurde damals der Betrieb zwischen der König-Karls-Brücke und dem Max-Eyth-See mit den beiden zwei Dieselmotorbooten „Danzig“ und „Memel“ eröffnet.