Der Polizeiposten in Neugereut ist nun endgültig zu. Foto: Iris Frey

Gebäude im Flamingoweg 10 wird zurückgebaut. Weitere Zukunft unklar.

Neugereut - Was lange schon angekündigt wurde, ist nun Realität geworden: Der Polizeiposten Neugereut im Flamingoweg 10 ist geschlossen. Nicht nur Mühlhausens Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann informierte darüber den Bezirksbeirat in seiner Sitzung am Dienstagabend. Auch eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Stuttgart erklärte auf Nachfrage, dass der Posten seit 8. Dezember nicht mehr besetzt sei. Seitdem würden die Rückbauarbeiten laufen. Bezirksvorsteher Bohlmann vermochte nicht zu sagen, wie es mit dem Gebäude nach dem Auszug weitergeht. Er wisse es nicht, so der Bezirksvorsteher auf Nachfrage aus dem Bezirksbeirat.

Die Polizeisprecherin erklärte, dass noch bis Ende des Monats vor allem Leitungen im Haus zurückgebaut würden. Der Mietvertrag laufe am 31. Dezember des Jahres aus. Bürger sollen sich mit ihren Anliegen an die umliegenden Polizeiposten wenden oder ans Revier Zuffenhausen.

Bereits Anfang des Jahres hatten wir berichtet, dass der Polizeiposten aufgegeben wird. Der Mietvertrag war fristgerecht vom Amt Vermögen und Bau gekündigt worden. Seither war der Posten mit zwei Polizisten besetzt. Aus wirtschaftlichen Gründen sei der Posten nun geschlossen worden, da ein Polizist im Sommer in den Ruhestand gegangen sei. Der andere Kollege sollte zum Revier nach Zuffenhausen wechseln.

Der Polizeiposten Freiberg sollte von sechs auf sieben Beamte aufgestockt werden. Dies hatte Stefan Keilbach, Leiter der Polizeipressestelle, im Januar erklärt. Er hatte zudem mit Blick auf die Kriminalitätszahlen für Neugereut gesagt, dass es dort in den letzten Jahren keine hohen Zahlen gab und auch keine außergewöhnlichen Deliktschwerpunkte.