Der neue Auskunftsbereich in der Stadtteilbibliothek Münster. Foto: /Edgar Rehberger

Die Stadtteilbibliothek Münster öffnet am Dienstag, 1. September, wieder ihre Pforten. In der Schließzeit wurde die Raumaufteilung verändert, ab 14. September gelten erweiterte Öffnungszeiten.

Münster - Alles neu macht in diesem Fall nicht der Mai, sondern der September. Denn am Dienstag öffnet die Stadtteilbibliothek Münster wieder ihre Pforten. „Darauf freuen wir uns sehr“, beschreibt Leiterin Karin Franz. Denn seit 13. März war die Einrichtung in der Moselstraße für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab Ende April wurde ein Medienabholservice angeboten, bei dem vorbestellte Medien auf bestimmte, individuelle Termine durchs Fenster ausgegeben wurden. „Das hat großen Zuspruch gefunden.“ Mit der Öffnung ab kommendem Dienstag endet dieser Service, kann wieder in der Stadtteilbibliothek ausgeliehen werden.

Kontaktdaten hinterlassen

Dabei gelten jedoch coronabedingte Maßnahmen. Nur zwölf Personen auf einmal, plus zwei Beschäftigte, dürfen sich im Raum aufhalten, vor dem Eingang können fünf Kunden warten, an der Rückgabetheke eine Person. Entsprechende Markierungen sind auf dem Boden angebracht. Auch die Aufenthaltsdauer ist begrenzt. „Wir beginnen mit 20 Minuten“, so Karin Franz, „gegebenenfalls kann auf 30 Minuten erhöht werden.“ Die Räumlichkeit ist so gestaltet, dass man sich aus dem Weg gehen kann. Alle Besucher, auch nur bei der Rückgabe, müssen Kontaktdaten hinterlassen.

In Inneren hat sich einiges getan. „Wir haben die Raumaufteilung geändert. Es gibt einen neuen Auskunfts- und Beratungsplatz.“ Geräte wie Ausleih-Terminal und der Online-Katalog stehen an den Fenstersäulen in direkter Verbindung zu den Medien. Der bisherige Arbeitsbereich hinter der Rückgabetheke wird für Medien- und Informationsdienste genutzt.

Offen auch am Samstag

Ab Dienstag gelten noch die eingeschränkten Sommer-Öffnungszeiten, Dienstag von 10 bis 13 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Ab 14. September jedoch gibt es erweiterte Öffnungszeiten: dienstags von 11 bis 13 und von 14 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. „Wir freuen uns besonders, dass nun auch eine Öffnung am Samstag und eine Abendschiene für Berufstätige am Dienstag anbieten können.“ Möglich macht dies eine Personalaufstockung.