Das faire Schoko-Herz. Foto:  

Im Münster kam die Idee auf, an die Bürgerschaft Schokoladen-Herzen aus fair gehandelter Schokolade zu verteilen, um damit das Bewusstsein auf faire Produkte zu lenken und auch an das Gemeinschafts-Mitgefühl zu appellieren.

Münster - Auf dem Weihnachtsmarkt in Münster kann seit Jahren am Stand des Handels- und Gewerbevereins Münster ein Münster-Herz aus Lebkuchen gegen eine Spende, die Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk zugute kommt, erworben werden. „Das Herz ist inzwischen zum Symbol für das Miteinander im Stadtbezirk geworden“, sagt Bezirksvorsteherin Renate Polinski. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe hat daher das Thema Herz in der Adventszeit aufgegriffen – der Weihnachtsmarkt im Hof der Elise-von-König-Schule wurde ja in diesem Jahr abgesagt. Mit Schoko-Herzen – hergestellt von der Bäckerei Sailer aus fair produzierter Schokolade – soll für faire Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern geworben werden.

Einer der ersten mit Fairtrade-Siegel

Münster war einer der ersten Stadtbezirke Stuttgarts, der im Mai 2012 mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet wurde. Die damals neu gegründete Steuerungsgruppe führt seitdem jährlich Aktionen durch. Eine der Botschaften ist, dass schon beim Einkaufen aktive Entwicklungshilfe geleistet werden kann. Mit dem Verteilen der Schokoladen-Herzen aus fair gehandelter Schokolade an die Bürgerschaft soll zum einen das Bewusstsein auf faire Produkte gelenkt und zudem durch das Herz auch an das Gemeinschafts-Mitgefühl in diesen besonderen Zeiten appelliert werden. „Und wir greifen auch noch die Aktion der Wirtschaftsförderung ‚Bleiben Sie uns treu’ auf und stärken den lokalen Handel“, so die Bezirksvorsteherin.

Stadtteilmanagement entwarf Etiketten

Der Bezirksbeirat bezahlte aus seinem Budget 400 dieser Herzen. Begeistert von dieser Aktion hat sich das Stadtteilmanagement der Sozialen Stadt Münster in die Aktion eingeklinkt und das Bürgergremium hat ebenfalls ein Budget für die Verteilung von 400 Herzen zur Verfügung gestellt. Das Stadtteilmanagement hat die Etiketten entworfen und einen Flyer dazu entwickelt. So können insgesamt 800 Herzen seit dem 1. Advent verteilt und viele Menschen mit der fairen Botschaft erreicht werden.

Zwei Verteilaktionen

Auch das Team der Sozialen Stadt lädt ein, sich ein faires Schokoladen-Herz, kleine Andenken an die Soziale Stadt oder Infos zu den Projekten im Vorbeigehen mitzunehmen. Möglich ist dies am Donnerstag, 3. Dezember, vor dem Stadtteilbüro, Austraße 12, und am Donnerstag, 17. Dezember, am Dreiecksplatz jeweils von 16 bis 19 Uhr – mit Abstand und Maske, entsprechend der geltenden Corona-Regeln. Die Soziale Stadt greift das Thema Nachhaltigkeit immer wieder in ihren Projekten auf. So entstand im Frühjahr die Initiative „Münster blüht“ mit Blick auf Biodiversität und Umwelt und im Herbst das Projekt „Lebensqualität durch Nähe“ mit Blick auf nachhaltige, lokale (Nahversorgungs-)Infrastruktur.