Die Polizei sucht Zeugen zu mehreren sexuellen Übergriffen in Stuttgart (Symbolbild). Foto: IMAGO/Frank HOERMANN / SVEN SIMON

Mehrere Frauen werden am Dienstag in Stuttgart sexuell belästigt. Die Polizei fasst einen Verdächtigen und sucht Zeugen und mögliche weitere Geschädigte.

Polizeibeamte haben am Dienstag einen 53-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der mehrere Frauen im Bereich Neckarstraße in Stuttgart-Ost und Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim sexuell belästigt haben soll.

Nach Angaben der Polizei alarmierte eine 29-jährige Mitarbeiterin eines Supermarktes an der Neckarstraße gegen 13.30 Uhr die Beamten, nachdem ein Mann eine Kundin gegen ihren Willen am Gesäß berührt hatte. Dieser verließ anschließend den Markt und ging zur Stadtbahnhaltestelle Metzstraße. Hier küsste er am Bahnsteig eine Frau ungewollt auf den Hals und flüchtete in Richtung Villastraße. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Zeuge hält Verdächtigen fest

Gegen 14.30 Uhr meldete eine 45-jährige Frau, dass ein Mann sie an der Haltestelle Eszet am Gesäß berührt hatte. Als sie ihn darauf ansprach, wollte er wieder flüchten, woraufhin ihn ein Zeuge festhielt.

Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich der Mann entkleidet und sich an seinem entblößten Geschlechtsteil berührt. Ob es sich bei dem Festgenommenen auch um den Täter aus der Neckarstraße handelt, ist Gegenstand der Ermittlung. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Zeugen und weitere Geschädigte, insbesondere die beiden bislang unbekannten Frauen im Bereich der Neckarstraße, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/89 90 57 78 bei der Polizei zu melden.