Auch die Kita in der Memeler Straße in Mühlhausen soll neu gebaut werden Foto: /Iris Frey

Die beiden Bestandsgebäude in Möhringen und Mühlhausen sind marode und nicht mehr zeitgemäß. Größere Neubauten sollen bis Anfang 2026 fertig sein.

Ohne Diskussionen hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik dem Vorprojektbeschluss für den Neubau zweier Tageseinrichtungen für Kinder zugestimmt: Die erste Kita liegt in der Fasanenhofstraße 101 im Stadtbezirk Möhringen. Da das Bestandsgebäude in die Jahre gekommen ist und den aktuellen Anforderungen an eine kindgerechte Betreuung sowie flexible Nutzung als Kindertageseinrichtung nicht mehr gerecht wird, hat sich die Stadt zu einem Abriss entschlossen.

Mehr Gruppen als bisher

In einem 8,321 Millionen Euro teuren Neubau sollen einmal etwa 80 Kinder in fünf Gruppen Platz finden. Drei Gruppen sind für 3- bis 6-Jährige vorgesehen, zwei für 0- bis 3-Jährige. In diesem Sommer soll der Bauantrag gestellt werden. Das Hochbauamt rechnet mit einem Baubeginn frühestens im Herbst 2024, das Gebäude könnte im Frühjahr 2026 fertig sein. Der Kita-Betrieb muss während der Bauzeit ausgelagert werden. Das Gebäude Schneewittchenweg 25 in Möhringen steht als Interimsunterbringung grundsätzlich zur Verfügung. Das Jugendamt prüft im weiteren Projektverlauf, ob die Kinder auch auf umliegende Einrichtungen verteilt werden können.

Platz für 55 Kinder

In der Memeler Straße 3 im Stadtbezirk Mühlhausen zeigt sich das gleiche Bild. Allerdings ist die Kita dort mit 36 Plätzen in zwei Gruppen sehr viel kleiner. Die Stadt will jetzt das marode Gebäude ebenfalls durch einen Neubau ersetzen. Der kostet 7,585 Millionen Euro und soll einmal 55 Kindern in vier Gruppen Platz zum Spielen bieten. Als Interimsunterkunft während der Bauzeit dient die städtische Kita im Kafkaweg 8. Auch für die Kita in Mühlhausen soll noch im Sommer 2023 der Bauantrag gestellt werden. Mit der Eröffnung rechnet das Hochbauamt ebenfalls im Frühjahr 2026.

Bautechnische Pilotprojekte

Mit den beiden Kita-Neubauten in Möhringen und in Mühlhausen betritt die Stadt bautechnisch Neuland. Das Hochbauamt hat für den weiter anstehenden Kitaausbau in der Landeshauptstadt eine Typenbaukonzeption für Gebäude entwickelt, die als zweigeschossige Holzbauten in unterschiedlichen Größen passend auf verschiedenen Grundstücken angeordnet werden können. Die neue Kindertagesstätten in der Fasanenhofstraße und das Projekt Memeler Straße werden als Pilotprojekte dieser Typenbaukonzeption realisiert.