Der alkoholisierte Mann ignorierte die Aufforderung und versuchte am Haltepunkt Nürnberger Straße unvermittelt nach den Einsatzkräften zu treten. Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein 32 Jahre alter Mann hat am Samstag in einer S-Bahn Reisende bepöbelt und Bundespolizisten angegriffen und bespuckt.

Bad Cannstatt - Ein 32 Jahre alter Mann hat am Samstag gegen 1 Uhr in einer S-Bahn Richtung Schorndorf mehrere Reisende bepöbelt und die hierauf eingeschrittenen Bundespolizisten angegriffen und bespuckt. Zunächst fiel der somalische Staatsangehörige im Zug der Linie S 2 auf, indem er wahllos andere Fahrgäste verbal anging und umherschrie.

Als eine in der S-Bahn befindliche Zivilstreife der Bundespolizei auf den Sachverhalt aufmerksam wurde, gaben sich die Beamten dem 32-Jährigen als Polizeibeamte zu erkennen und forderten ihn dazu auf, den Schnellzug am nächsten Halt zu verlassen. Der alkoholisierte Mann ignorierte die Aufforderung und versuchte am Haltepunkt Nürnberger Straße, unvermittelt nach den Einsatzkräften zu treten. Diese wehrten den Tritt rechtzeitig ab, holten den Angreifer aus der S-Bahn und fesselten ihn am Bahnsteig. Der 32-Jährige trat hierbei weiterhin nach den Polizisten und begann zudem, in deren Richtung zu spucken, weshalb ihm sein eigens mitgeführter Mund-Nasenschutz aufgesetzt wurde. Zusammen mit einer alarmierten Streife wurde der im Landkreis Esslingen wohnhafte Mann unter weiteren Widerstandshandlungen zum Bundespolizeirevier gebracht, wo er die restliche Nacht im Polizeigewahrsam verbrachte. Er muss nun unter anderem mit einer Anzeige wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte rechnen.