Zwei Autofahrer sind am Samstag an unterschiedlichen Orten in Stuttgart mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Ein Verletzter und ein Schaden von mehr als 90.000 Euro sind die Bilanz von zwei Stadtbahnunfällen am Samstag in Stuttgart.

Am Samstag hat es im Stuttgarter Stadtgebiet gleich zwei Zusammenstöße zwischen Autofahrern und Stadtbahnen gegeben. In Bad Cannstatt stieß ein 34-Jähriger Smart-Fahrer an der Kreuzung Schmidener Straße/Niedernauer Straße mit einer Stadtbahn der Linie U2 zusammen. Er fuhr laut Mitteilung der Polizei gegen 12.15 Uhr die Niedernauer Straße entlang und wollte nach rechts in die Schmidener Straße einbiegen. Dabei übersah er die Stadtbahn.

Trotz einer Gefahrenbremsung konnte der ebenfalls 34-jährige Stadtbahnfahrer eine Kollision nicht verhindern. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. Der Smart musste abgeschleppt werden. Im Stadtbahnverkehr kam es bis gegen 16.10 Uhr zu Unterbrechungen und Einschränkungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/89904100 mit der Verkehrspolizei in Verbindung zu setzen.

Am Abend krachte es abermals, dieses Mal in Wangen. Ein 20-Jähriger war mit seinem VW Golf gegen 20 Uhr auf der Hedelfinger Straße in Richtung Hedelfingen unterwegs. Auf Höhe der Kemptener Straße und der Straße Otto-Konz-Brücken fuhr in den Kreisverkehr – entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Der 20-Jährige kollidierte mit einer Stadtbahn der Linie U13, die seitlich in gleicher Richtung fuhr. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 33.000 Euro. Der Stadtbahnverkehr war bis gegen 22 Uhr unterbrochen. Zeugenhinweise nimmt ebenfalls die Verkehrspolizei entgegen.