Das Internationale Bürgerfest in Freiberg fällt aus. Foto:  

Die Christdemokraten in Bad Cannstatt und Mühlhausen fordern angesichts der Corona-Krise Hilfe für die Vereine – über eine Umwandlung des Bezirksbudgets als Notfonds.

Bad Cannstatt - In der Corona-Krise leiden besonders die Vereine. Das Thema hat die CDU Bad Cannstatt aufgegriffen und will am Mittwoch, 27. Mai, in der Bezirksbeiratssitzung einen Antrag einbringen: Der Fraktionsvorsitzende Roland Schmid will die Vereine mit Mitteln des Bezirksrats finanziell unterstützen, da sie wegen Corona auf noch nicht absehbare Zeit keine Aktivitäten, Veranstaltungen oder Feste organisieren können. „Das bedeutet, die uns zur Verfügung stehenden Mittel im Bezirksbudget werden gar nicht abgerufen.“ Damit die Mittel nicht verfallen und weil die Vereine sich im Moment mit massiven Einnahmeausfällen beschäftigen müssten, sollten die Gelder ausnahmsweise auch als Corona-Hilfe verwendet werden können. Notwendig seien natürlich begründete Anträge.