Sorge um Michael Gaedt alias „Schrotti“ bei der Soko. Foto: Markus Fenchel (z)

Am heutigen Donnerstag wird die letzte Folge der 11. Stafffel der beliebten Krimiserie „Soko Stuttgart“ im ZDF ausgestrahlt.

Bad Cannstatt - Bei der „Soko Stuttgart“ steht heute das Finale der elften Staffel mit einem Wettlauf mit der Zeit und Sorge um „Schrotti“ an. Am heutigen Donnerstag, 9. April, zeigt das ZDF um 18 Uhr die 25. und somit letzte Folge der ereignisreichen elften Staffel der beliebten Kriminalserie „Soko Stuttgart“. Die Staffel wurde von der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Oliver Vogel) im Auftrag des ZDF von Ende Januar bis Mitte November 2019 in Stuttgart und Umgebung produziert.

Der Folgentitel „Gift“ lässt bereits die Thematik erahnen: Stuttgart wird von einem Lebensmittelskandal erschüttert. Mehrere Menschen erleiden nach dem Genuss von Milch- und Fleischprodukten aus einer Stuttgarter Supermarktkette schwere Vergiftungen und werden ins Krankenhaus eingeliefert, so auch der Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt). Als es ein erstes Todesopfer gibt – die Filialleiterin der Supermarktkette verstirbt nach dem Verzehr eines Joghurts – spitzt sich die Lage zu. Ein anonymer Erpresser droht, weitere Milch- und Fleischprodukte zu vergiften. Seine Forderungen: 500 000 Euro und nur noch nachhaltige Produkte im Supermarktsortiment. Die Kommissare der Soko Stuttgart stehen unter Zeitdruck. Die Angst in der Bevölkerung ist groß und es bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu ermitteln. Zu dieser Anspannung kommt nicht nur bei Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath) eine große Sorge: Wird Schrotti wieder gesund?

Neben dem „Soko Stuttgart“ Hauptcast (Astrid M. Fünderich als 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert, Peter Ketnath als Kriminalhauptkommissar Jo Stoll, Benjamin Strecker als Kriminalkommissar und IT-Spezialist Rico Sander sowie Karl Kranzkowski als Kriminaldirektor Michael Kaiser) sind in der Soko-Folge „Gift“ bekannte Schauspieler wie Simon Licht („Dr. Klein“, „Wilsberg – Gottes Werk und Satans Kohle“) und Dirk Martens („Alarm für Cobra 11“, „Neues aus Büttenwarder“) zu sehen. Regie führte Rainer Matsutani, Kamera Gerhard Schirlo.

Vergangene Woche erbrachte die „Soko Stuttgart“-Episode „Kindersegen“ mit 4,19 Millionen Zuschauern einen starken Marktanteil von 19,1 Prozent, wie Pressesprecher Franz Hoffart erklärt.

Nach Ostern wiederholt das ZDF dann Folgen der 9. Staffel von „Soko Stuttgart“. Die Krimiserie wird seit dem Jahr 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzent agiert Oliver Vogel, ausführender Produzent ist Torsten Lenkeit, Producerin Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind dabei Diana Kraus und Michelle Rohmann.