Zwischen der Remstaler Straße und der Normannstraße rollt der Verkehr immer noch auf zwei Spuren. Foto: Uli Nagel

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen fordert zwischen der Remstal- und Normannstraße den Rückbau der Alten B 14 stadtauswärts. Gleichzeitig soll die Radspur verbreitert werden.

Bad Cannstatt - Die Nürnberger Straße zwischen Remstal- und Normannstraße ist der einzige Abschnitt der alten B 14 zwischen Bad Cannstatt und Fellbach, auf dem der Verkehr stadtauswärts noch zweispurig unterwegs ist. Nach Ansicht der Grünen im Stuttgarter Gemeinderat ist dies auch die einzige Passage, auf der Autos oftmals noch viel zu schnell fahren, vor allem außerhalb des Berufsverkehrs und nachts, wenn auf dieser Strecke nicht so viel los ist. Zudem ist der Radweg, dabei handelt es sich bekanntlich um eine Hauptradroute, viel zu schmal bemessen. Im November 2018 hat der Gemeinderat die einspurige Verkehrsführung bereits im Rahmen der Fortschreibung des Luftreinhalteplans als Maßnahme beschlossen. Umgesetzt wurde jedoch lediglich vor Kurzem die damals ebenfalls beschlossene Tempo-40-Regelung. Laute Überholvorgänge und starkes Beschleunigen und somit eine starke Lärmbelastung im angrenzenden Wohngebiet sind daher nach wie vor an der Tagesordnung.