Insgesamt ist der sieben Jahre alte Nicki ein freundlicher Rüde. Foto: Silberpfoten (z)

Das Frauchen des siebenjährigen Rüden ist schwer erkrankt und daher schlecht zu Fuß. Gesucht werden deshalb Ehrenamtliche, die mit Nicki Gassi gehen.

Bad Cannstatt - Der kleine Rüde Nicki ist das Ein und Alles für sein Frauchen. Vor einigen Jahren hatte sie ihn aus schlechter Haltung gerettet, seitdem sind die beiden unzertrennlich und geben sich gegenseitig viel Halt. Doch nun stellt sie ein Schicksalsschlag vor neue Herausforderungen: Die Seniorin ist leider schwer erkrankt und kann deshalb nicht mehr mit Nicki Gassi gehen.

Die Vorstellung, sich deshalb von ihrem treuen Gefährten trennen zu müssen, ist für die Cannstatterin das Schlimmste – und keine Option. Doch ihrem Nicki soll es an nichts fehlen. Daher hat sie sich an die Initiative Silberpfoten gewendet und um Hilfe gebeten. Gemeinsam suchen sie nun Unterstützung durch Tierfreunde aus der Nachbarschaft. Genauer gesagt werden Personen gebraucht, die ehrenamtlich einmal pro Woche oder auch mehrmals mit Nicki Gassi gehen möchten. Der siebenjährige Malteser-Mix ist gut zu Fuß und gerne auch mal eine ganze Stunde draußen unterwegs. Begegnungen vor allem mit großen Hunden, Kindern, Radfahrern und Joggern sind ihm nicht ganz geheuer, aber insgesamt ist der freundliche Rüde gut zu handhaben, beschreibt sein Frauchen.

Die Initiative Silberpfoten – für Senioren und ihre Tiere – des Tierschutzvereins Stuttgart ist als Nachbarschaftshilfe konzipiert. Durch den Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer können Tiere und ihre Halter auch im Alter so lange wie möglich zusammenbleiben. Im Jahr 2017 wurde die Initiative Silberpfoten mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Ein Jahr später folgte der Deutsche Engagementpreis in der Kategorie „Generationen verbinden“.

Wer helfen möchte und volljährig ist, kann sich für mehr Informationen unter der E-Mail info@silberpfoten.de an den Leiter der Initiative, Marcel Yousef, wenden.