Die Haltestelle an der Pragstraße könnte bald „Wilhelma-Theater“ heißen. Foto: Uli Nagel

In der Pragstraße soll der Stadtbahnhalt künftig „Wilhelma-Theater“ heißen, in der Neckartalstraße „Neckarvorstadt“.

Bad Cannstatt - Zwei Haltestellen, aber beide tragen den gleichen Namen: Rosensteinbrücke. Und das, so jedenfalls die Meinung des Bezirksbeirats Bad Cannstatt, sorgt immer wieder für Verwirrung bei vielen ortsunkundigen Besuchern. Auch die Bewohner der Neckarvorstadt hatten schon mehrfach den Wunsch geäußert, dass die beiden Haltestellen mit zusätzlichen Namen in Klammern versehen werden sollten. Bei der letzten Sitzung war sich das Bürgergremium deshalb einig, dass hierbei Handlungsbedarf seitens der Stuttgarter Straßenbahnen AG besteht. Und die CDU setzte noch einen drauf und schlug vor, die Bezeichnung „Rosensteinbrücke“ gänzlich wegzulassen und beide Haltstellen mit komplett eigenen Namen zu versehen. „Mit einer weiteren Bezeichnung wird der Name zu lang – das ist lästig“, so der CDU-Sprecher Roland Schmid. In der Pragstraße soll der Stadtbahnhalt künftig nur noch „Wilhelma-Theater“ heißen, in der Neckartalstraße natürlich – nomen est omen – „Neckarvorstadt“. Das Cannstatter Bürgergremium votierte einstimmig für den Vorschlag der Christdemokraten.