Die Pfarrer Florian Link und Andreas Krause mit Dekan Eckart Schultz-Berg (von links) am Eingang zum Kulturwasen. Am Sonntag, 26. Juli, stehen sie bei einem ökumenischen Auto-Gottesdienst auf der Bühne. Foto: Steegmüller

Auf dem Wasen findet am 26. Juli ein ökumenischer Auto-Gottesdienst statt.

Bad Cannstatt - Mit Beginn der Sommerferien wird es auch auf Deutschlands Autobahnen wieder voller. Kilometer lange Staus drohen auf den Achsen durch die Republik. Oberstes Ziel ist, sicher von A nach B zu kommen. Was liegt da also näher, als den eigenen Wagen vor der Fahrt zum Urlaubsort segnen zu lassen? Gelegenheit dazu besteht am Sonntag, 26. Juli, ab 10 Uhr bei einem Auto-Gottesdienst auf dem Cannstatter Wasen.

„Die Idee dazu hatte Johannes Reich, der Geschäftsführer des katholischen Stadtdekanates“, sagt Eckart Schultz-Berg, Dekan des Evangelischen Dekanatamts Bad Cannstatt. „Schnell war mir klar, dass wir da mitmachen wollen.“ Sein Vorschlag dementsprechend: „Lasst es uns doch ökumenisch machen.“

Platz für 1000 Autos

Während Motorradgottesdienste eine lange Tradition hätten, sei das Pendant für Autos eher ungewöhnlich. Ähnliche Veranstaltungen hat es bedingt durch die Corona-Krise zuletzt im Autokino Kornwestheim und am Flughafen Stuttgart gegeben. „Aber der Cannstatter Wasen ist schon etwas besonders. Er bietet Platz für bis zu 1000 Autos“, so der Dekan, der nicht daran glaubt, dass die „riesige“ Fläche komplett gefüllt wird. Wie viele Autofahrer letztlich zum Gottesdienst kommen werden, kann er nicht sagen. „Da sind wir echt blank. Es gibt welche, die sagen 500, ich rechne mit 100 und wünsche mir 200. Und wenn es 20 sind, ist es auch okay. Die haben dann echt etwas Besonderes erlebt, denn der Gottesdienst wird klasse.“

Empfang übers Autoradio

Im Rahmen des Kulturwasens wird er unter dem Motto „Die Route wird neu berechnet“ auf der Bühne gefeiert und auf die Großleinwand übertragen, sodass man im eigenen Fahrzeug mit Familie oder mit Freunden „live“ und „coronafrei“ dabei sein kann. Darüber hinaus wird der Ton über UKW auf der Frequenz 106,8 gesendet und kann somit bequem über das Autoradio im Wageninneren empfangen werden.

Der Gottesdienst ist in drei Teile aufgeteilt. Unter anderem sei eine Familie zu Gast auf der großen Bühne. „Wir zeigen einen kleinen Film, den eine Frau aus unserem Team in der Marktstraße gedreht hat.“ Außerdem werde er und Andreas Krause, der leitende Pfarrer der katholischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Neckar, in einen kurzen Predigtdialog treten. „Und wir haben gute Musik, eine Band mit Sängerin, darunter Stadtkirchen-Pfarrer Florian Link am Kontrabass, Diakon Winfried Döneke am Schlagzeug, Jörg Hannes Hahn am Keyboard.“ Unterstützt werden sie von Bläsern des Posaunenchors Bad Cannstatt.

Weihwasser für die Fahrzeuge

Apropos Corona, um das Virus dreht sich auch die Predigt. „Die Route wird neu berechnet – unzählige Male mussten wir in diesem Frühjahr umsteuern, immer wieder neu unsere Aktivitäten planen, dabei in der Unsicherheit vor Krankheit und möglicher Gefahr leben“, sagt Schultz-Berg. „Wie wurde das erlebt und was bedeutet das für diesen Sommer? Für den Sommer und den Herbst wünschen wir: Gott möge uns begleiten. So wollen wir um Gottes Segen bitten für Singles, Gruppen, Familien, Freunde, einfach für uns alle, die wir jetzt in diesen Sommer gehen“, so der Dekan.

Und bekanntlich kommt das Beste zum Schluss: Am Ende steht ein Reisesegen für die Ferienzeit, mit dem man dann vom Wasen in die Welt rollt. Wer möchte, erhält auch einen kleinen Auto-Aufkleber des heiligen St. Christophorus, der Schutzpatron der Reisenden. „Mit Gottes Segen können wir hoffnungsvoll in den Urlaub starten, der für viele Menschen in diesem Jahr anders aussehen wird“, sagt Pfarrer Krause. Nach einem gesprochenen Segen auf der Bühne werde er durch die Reihen gehen und die Autos mit Weihwasser besprengen.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.kulturwasen.de. Einlass ist ab 9 Uhr. Es ist auch möglich, ohne Auto zu kommen. In der Open Air Lounge gibt es Plätze für Menschen, die lieber mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gottesdienst anreisen möchten.