Bei Serhou Guirassy (rechts) ist noch nicht klar, wie lange er ausfallen wird. Foto: Pressefoto Baumann/Cathrin MŸller

Der Torjäger der Stuttgarter fällt nicht nur am Samstag mit einer Muskelverletzung gegen die TSG Hoffenheim aus. Aber wie lange wird er voraussichtlich fehlen? Der Trainer Sebastian Hoeneß gibt einen ersten Überblick.

Dass Serhou Guirassy in den nächsten Spielen ausfallen wird, ist klar. Eine „kleine Muskelverletzung“ stoppt den Torjäger des VfB Stuttgart. So wurde es nach der Begegnung beim 1. FC Union Berlin vom Fußball-Bundesligisten kommuniziert – und vor der Heimpartie an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim ging der Trainer noch einmal auf die Personalie ein.

„Es ist schwierig, die Verletzung genau zu bezeichnen, da die Übergänge bei Muskelverletzungen fließend sind“, sagte Sebastian Hoeneß. Die Ausfallzeit könne drei, aber auch fünf Wochen betragen. Abhängig vom Heilungsverlauf. „Das ist alles noch nicht klar“, meinte Hoeneß weiter.

Bisher gibt es Anlass zur Hoffnung, dass Guirassy noch vor der Länderspielpause am 11. November gegen Borussia Dortmund dabei sein könnte. „Serhou macht aktuell einen guten Eindruck. Er kommt im Alltag nicht mehr in den Schmerz hinein. Von daher sind wir positiv gestimmt“, erklärte der Trainer, der jedoch auch betonte, der VfB werde bei Guirassy kein Risiko eingehen, um ihn wieder früher auf dem Platz zu haben.