Vielen Menschen droht angesichts knapper Renten Altersarmut Foto: © bilderstoeckchen – stock.adobe.com

Deutschland macht Fortschritte in Sachen Aktienkultur. Doch die Vorbehalte gegen größere Risiken bei der Altersvorsorge bleiben groß. Zurecht?

Klagen über Inflation, aber das Geld auf dem Sparbuch? Beim Thema Geldanlage gibt es in Deutschland viele Missverständnisse. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz legte mit seiner Forderung nach mehr Aktieninvestments für die Altersvorsorge jüngst den Finger in die Wunde. „Wir haben eine Aktienkultur, die uns nicht zufrieden stimmen kann“, sagte der Grünen-Politiker. Sein Vorstoß ist eine gute Gelegenheit für einen genaueren Blick. Haben es Aktien in Deutschland wirklich so schwer? Sind sie für die Altersvorsorge geeignet? Warum ist das Thema so umstritten?