Der Zoll machte eine spektakuläre Entdeckung (Symbolbild). Foto: dpa/Hendrik Schmidt

In einem Laster auf der A5 bei Karlsruhe finden Zöllner mehrere hundert Kilogramm Drogen mit einem Straßenverkaufswert von fast 3,3 Millionen Euro. Die Einzelheiten.

Zöllner haben mehrere hundert Kilogramm Drogen mit einem Straßenverkaufswert von fast 3,3 Millionen Euro in einem Laster auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe gefunden. Das sagte eine Sprecherin des Hauptzollamtes am Samstag.

Ein Spürhund hatte geholfen, die knapp 284 Kilo Marihuana und 52 Kilo Haschisch zu entdecken. Sie waren in einer selbst gebauten Konstruktion sowie in einem doppelten Boden im Auflieger versteckt. Die beiden Insassen des Lasters wurden anschließend festgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen nannte das Zollamt keine weiteren Details.

Für den Einsatz am 28. März musste das THW zu Hilfe kommen. „Die Drogen befanden sich in professionellen Schmugglerverstecken. Diese Konstruktionen mussten gewaltsam geöffnet werden“, hieß es in der Pressemitteilung.