Allein die Architektur des Besucherzentrums erregt Aufmerksamkeit. Foto: Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Ursprünglich wollte sich der Waiblinger Weltmarktführer Stihl nur ein standesgemäßes Besucherzentrum für Geschäftspartner gönnen. Jetzt ist ein Ausflugsziel für die ganze Region entstanden. Was ist am Eröffnungswochenende zu erwarten?

Woanders mögen die Gäste über einen roten Teppich schreiten. Bei Stihl in Waiblingen strahlt der Bodenbelag in einem knalligen Orange. Für die Laufwege in der neuen Markenwelt am Stammsitz hat der Motorsägenhersteller exakt den Farbton gewählt, mit dem vom Hochentaster bis zur Heckenschere auch die Produktpalette des Familienunternehmens lackiert ist. Als optische Leitfarbe soll RAL 2004 die Besucher von Samstag an durchs Ausflugsziel am Remsufer bringen – und auf den drei Stockwerken nicht nur Wissen über Waldarbeit und Forsttechnik vermitteln, sondern auch schlichtweg Begeisterung für die in Orange leuchtende Weltmarke wecken. Dass Stihl mit der 1500 Quadratmeter umfassenden Markenwelt den ganz großen Wurf in Sachen Imagewerbung angepeilt hat, ist nicht zu übersehen. Das Betriebsmuseum soll zu einer touristischen Attraktion für die Region Stuttgart werden, zu einem Aushängeschild, das künftig in einem Atemzug mit der Märklin-Erlebniswelt in Göppingen oder dem Steiff-Museum in Giengen an der Brenz genannt wird.