Steffen Hallaschka wird den RTL- Jahresrückblick moderieren. Foto: dpa/Henning Kaiser

Bis 2021 moderierte Günther Jauch den RTL-Jahresrückblick, 2022 übernahmen Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg einmalig die Moderation, 2023 führt nun Steffen Hallaschka durch die Sendung.

Fernsehmoderator Steffen Hallaschka übernimmt den RTL-Jahresrückblick „2023! Menschen, Bilder, Emotionen“. Das berichtete der Kölner Privatsender am Montag in einer Mitteilung. Vor Hallaschka hatte zuerst Günther Jauch von 1996 bis 2021 durch das Format geführt, 2022 übernahm Thomas Gottschalk gemeinsam mit dem Ex-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg die Moderation einmalig.

„2023! Menschen, Bilder, Emotionen“ erhält zudem einen neuen Sendeplatz. Der Jahresrückblick läuft dieses Jahr zum ersten Mal donnerstags: am 7. Dezember live ab 20.15 Uhr. Die thematische Bandbreite reicht wie gewohnt von Unterhaltung über Gesellschaft bis hin zu Weltpolitik.

„„Menschen, Bilder, Emotionen“ ist ein absoluter TV-Klassiker am Jahresende“, wird der 51 Jahre alte Hallaschka („stern TV“) zitiert. „Ich freue mich sehr, Gastgeber in diesem Jahresrückblick zu sein. Ich habe mir dafür eine Runde von prominenten Freunden eingeladen, mit denen ich auf ihr persönliches Jahr zurückschauen möchte. Und gemeinsam werden wir Menschen begegnen, die mit ihren Schicksalen oder ihren Erfolgen in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben.“

Hallaschka moderiert seit 2011 die Reihen „stern TV“ und „stern TV Spezial“ bei RTL. Dazu kamen verschiedene Programm-Events, etwa im April 2015 die 12-stündige „Spiegel TV“-Doku bei Vox über das Kriegsende 1945 oder im Jahr 2021 das „RTL Spezial“-Format „Angriff auf unsere Kinder“ sowie im laufenden Jahr die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Doku-Reihe „Sterben für Anfänger“. Anfang des Jahres hatte Hallaschka den Vertrag mit RTL um mehrere Jahre verlängert.