Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. (Symbolbild) Foto: dpa/Bert Spangemacher

Vier Lkw krachen auf der A8 bei Pforzheim ineinander, zwei Fahrer werden in ihren Lastern eingeklemmt, einer stirbt. Die A8 ist in Richtung Stuttgart gesperrt. Auch auf der Gegenspur kommt es wegen eines umgekippten Tiertransporters zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Auf der A8 bei Pforzheim ist es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen, an dem insgesamt vier Lastwagen beteiligt sind. Zwei 72 und 41 Jahre alte Fahrer wurden in ihren Lastwagen eingeklemmt, der 41-Jährige kam dabei ums Leben. Die Autobahn musste in diesem Bereich in Fahrtrichtung Stuttgart bis etwa 1 Uhr voll gesperrt werden.

Wie die Pforzheimer Polizei berichtet, kam es kurz vor 15 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Pforzheim-West in Fahrtrichtung Stuttgart zu dem Unfall. Die Lkw kamen über drei Fahrspuren verteilt zum Stehen, die beiden weiteren beteiligten, 25 Jahre alten Lasterfahrer blieben unverletzt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Um den Unfallhergang zu klären, wurde ein Sachverständiger beauftragt.

Die Bergung der Lastwagen begann um 17.45 Uhr und endete laut Polizei erst nach Mitternacht.

Die A8 bereitet den Einsatzkräften am Dienstag besondere Sorgen, denn bereits am Vormittag war ein Tiertransporter auf der Autobahn zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd umgekippt. Die Bergung dauert noch immer an, die Autobahn ist in diesem Bereich in Fahrtrichtung Karlsruhe noch voll gesperrt.