Keine wirkliche Alternative: Nur in einigen Abschnitten wie hier am Neckartor ist die Neckarstraße fahrradtauglich, deshalb sind nur wenige Radler hier unterwegs. Foto: Uli Nagel

Die Grünen wollen Radfahrer auf eine Alternativroute durch die Neckarstraße umleiten. Doch ist das bautechnisch überhaupt möglich?

Wann die B 14 zwischen Neckar und Marienplatz umgebaut wird, ist völlig offen. Gründe, warum es mit einem der wichtigsten innerstädtischen Großprojekte nicht vorangeht, sind, so Bürgermeister Peter Pätzold, Personalmangel und die vielen Projekten, die „abgearbeitet“ werden müssen. Was dagegen schon klar ist: Durch den Umbau der B 14 auf einer Länge von 4,5 Kilometer erfährt die Bundesstraße einen massiven Rückbau, verändert das Stadtbild sein Gesicht. Das gilt auch für die Cannstatter Straße, die von täglich 70 000 Fahrzeugen befahren wird und eine unüberwindbare Schneise zwischen Schlossgarten und dem Stuttgarter Osten darstellt.