Die fruchtbaren Böden gehören zu Filderstadt – und noch einiges mehr. Foto: Caroline Holowiecki

Im Jahr 2025 feiert Filderstadt seinen 50. Geburtstag. Schon jetzt wird am Festprogramm gefeilt. Nach dem Wunsch der Verwaltung sollen sich möglichst viele aus der Bürgerschaft und aus Institutionen einbringen.

Filderstadt 2025 – Zusammen wachsen. Zusammen feiern.“ Mit diesem Slogan will die Kommune in ihr Jubiläumsjahr gehen: 2025 feiert Filderstadt seinen 50. Geburtstag. So lang wird es dann her sein, dass sich im Rahmen der Gebietsreform in Baden-Württemberg zum 1. Januar 1975 die fünf selbstständigen Gemeinden Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen zur Stadt Filderlinden zusammengeschlossen hatten. Ein halbes Jahr später folgte die Namensänderung. Das Innenministerium hatte am 2. Juli 1975 die Umbenennung von Filderlinden zu Filderstadt bestätigt. Die Änderung war damals Ergebnis einer Bürgerbefragung gewesen. Am 20. April 1975 hatten knapp 64 Prozent der Menschen für die Umbenennung votiert.