Bei Durchsuchen wurden unter anderem Kokain, größere Mengen Wachstumshormone sowie Testosteron, Marihuana und Haschisch sichergestellt. Foto: Polizei Mannheim/Polizei Mannheim

Vier Tatverdächtige stehen im Verdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Neben Drogen wurden bei Durchsuchungen in drei Bundesländern auch Pistolen und Messer gefunden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim sind durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehle gegen einen 28-Jährigen, 30-Jährigen, 35-Jährigen sowie 42-Jährigen erlassen worden. Die Tatverdächtigen stehen unter anderem im Verdacht, seit spätestens Anfang 2023 mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben.

Erpressung unter Androhung von Gewalt

Der 35-jährige Tatverdächtige soll unter anderem zu einem unbekannten Zeitpunkt vor dem 26. Mai 2023 insgesamt rund 21 Kilogramm Marihuana und Haschisch von den anderen drei Tatverdächtigen bezogen und es an gesondert angezeigte Personen zum Weiterverkauf abgegeben haben. Zu einem unbekannten Zeitpunkt vor dem 24. Juni 2023 soll der 35-Jährige noch einmal rund 31 Kilogramm Haschisch, 11 Kilogramm Marihuana und 40 Gramm Kokain von den anderen drei Tatverdächtigen bezogen und es ebenfalls an gesondert angezeigte Personen zum verkauft haben.

Nachdem ein Großteil der auf Kommissionsbasis verkauften Betäubungsmittel am 24. Juni 2023 polizeilich aufgefunden und sichergestellt werden konnten, sollen die 28, 30 und 42 Jahre alten Tatverdächtigen begonnen haben, den 35-jährigen Tatverdächtigen zu erpressen. Sie sollen von ihm mehrfach unter Anwendung und Androhung von Gewalt, unter anderem mit einer Schusswaffe, die ausstehenden Zahlungen für die Betäubungsmittel in Höhe von 150.000 Euro und die Zahlung einer möglichst hohen Bargeldsumme gefordert haben, woraufhin es zur Übergabe von Bargeld in Höhe von einmal 5.000 Euro sowie 3.690 Euro gekommen sein soll.

Neben Drogen auch Pistolen und Fahrzeuge sichergestellt

Vor diesem Hintergrund fanden am 11. Dezember 2023 Durchsuchungen in elf Wohnungen und Geschäftsräumen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen statt. Hierbei wurden unter anderen circa 800 Gramm Kokain, größere Mengen Wachstumshormone sowie 126 Ampullen Testosteron, kleinere Mengen an Marihuana und Haschisch, zwei Gasabwehrpistolen, eine Schreckschusspistole, diverse verbotene Gegenstände (Schlagringe, Messer), sieben hochwertige Uhren und 7.360 Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt. Darüber hinaus wurden drei Fahrzeuge (Ferrari, Mercedes, BMW) als Tatmittel und Fahrzeugpapiere eines Maserati beschlagnahmt.

Die vier Tatverdächtigen wurden am 12. Dezember 2023 dem zuständigen Haft- und Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der wegen bestehender Flucht- und Verdunkelungsgefahr Haftbefehle erließ und eröffnete. Im Anschluss wurden die Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Rauschgift dauern an.