Die U14 hält ab 2024 nicht mehr am Hauptbahnhof. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) stehen im Dezember Änderungen an. Wir erklären, was sich bei der Stadtbahnlinie U14 ändert.

Mit der Wiedereröffnung der Stadtbahnstrecke zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Hauptbahnhof kommen Änderungen auf die Fahrgäste zu. Besonders große Veränderungen gibt es bei der U14: Sie beginnt in Mühlhausen, hält nicht mehr am Hauptbahnhof und übernimmt den Streckenast nach Vaihingen von der U1. Nicht nur die Fahrgäste, auch die Anwohner entlang der Strecke sind von den Veränderungen betroffen.

So verliert Münster, das durch die U14 an das Stadtbahnnetz angeschlossen wird, seine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof. Auch die Wilhelma ist betroffen. Menschen aus der Region und dem Land, die mit dem Zug oder der S-Bahn nach Stuttgart kommen, konnten das beliebte Ausflugsziel bisher vom Hauptbahnhof aus umsteigefrei mit der U14 erreichen - das wird ab Dezember nicht mehr möglich sein.