Pellegrino hält Strafstoß

Spvgg Cannstatt - Bonlanden 2:2

Es war eine komplette Mannschaft, die Trainer Stefan Schuon am Sonntag nicht zur Verfügung stand. Zu erkennen war dies jedoch nicht. Mit zwei Spielern im Kader aus der eigenen Reserve zeigte die Spvgg von Beginn an, dass man sich trotzdem etwas ausgerechnet hat. Der Favorit wurde permanent angelaufen und die Ballgewinne sofort in eigene schnelle Angriffe umgemünzt. Schon nach 40 Sekunden flankte Kaufmann auf der rechten Seite, doch den Ball verpasste Kellner nur um Zentimeter. Die Hausherren blieben dran und gingen in der 15. Minute verdient in Führung. Gökce wurde an der Mittellinie gefoult, der Referee entschied auf Vorteil, und Kellner bediente Robin Kaufman, der aus halbrechter Position zum 1:0 ins lange Eck traf. Auch nach diesem Treffer blieben die Hausherren aktiv und hätten durchaus auch erhöhen können. Ab der 30. Minute wurden die Gäste dann immer stärker. In der 37. Minute parierte Spvgg-Keeper Pellegrino noch im Eins-gegen-Eins glänzend, doch nur drei Minuten später war er machtlos, als Steffen Schmidt aus 14 Metern den 1:1-Ausgleich erzielte. Nach dem Wechsel legte die Heimelf wieder gut los, aber der Gast konnte sich dieses Mal nach gespielten zehn Minuten die Feldvorteile wieder zurückholen. Nach 57 Minuten gab es einen berechtigten Foulelfmeter für Bonlanden, aber der starke Pellegrino parierte gegen Nico Presthofer. Vier Minuten später segelte eine Flanke in den Cannstatter Strafraum, Pellegrino klärte per Faustabwehr und wurde dabei klar gefoult, doch der Pfiff blieb aus und Presthofer schoss aus 15 Metern den Favoriten in Führung. Die Antwort folgte prompt. In der 68. Minute verlängerte Geidies einen hohen Ball auf Cannstatts Torjäger Marvin Kellner und dieser markierte den 2:2-Ausgleich. Die Partie blieb weiter auf hohem Niveau, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Dieser Punkt war hochverdient, da Cannstatt in keiner Phase des Spiels dem starken Gegner aus Bonlanden in irgendeinem Bereich unterlegen war und selbst immer wieder durch guten Fußball sich Torchancen erspielte. Klaus Stötzer

Tor des Tages durch Patrick Teuber

VfB Obertürkheim - Feuerbach 1:0

Nach der bitteren Hinspielniederlage hatte die Truppe aus Obertürkheim noch eine Rechnung mit den Gästen aus Feuerbach offen. Dementsprechend motiviert gingen die Spieler in die Partie und ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass die Punkte dieses Mal in Obertürkheim bleiben würden. So erspielte man sich gerade in der Anfangsphase Chance um Chance, verpasste es aber, diese auch in Tore umzumünzen. Unentschieden war dann auch der Pausenstand und die zweite Hälfte begann der VfB wie zuvor. Druckvoll spielte man nach vorne und ließ dabei hinten wenig zu. Die eine oder andere Unaufmerksamkeit der VfB-Defensive bügelte der sichere Rückhalt Vini Pereira aus, der an diesem Spieltag kurzfristig doch ins Tor musste, nachdem der eigentliche Ersatz durch eine Lebensmittelvergiftung außer Gefecht gesetzt wurde. In der 79. Minute brachte dann Marc Rottmeir eine Flanke aus dem Halbfeld in den gegnerischen Strafraum, welche der aufgerückte Patrick Teuber vorbildlich mit dem Kopf zur verdienten 1:0-Führung verwertete. Gegen Ende verwaltete der VfB die knappe Führung, wobei Christoph Stegbauer sogar noch erhöhte, der Schiedsrichter jedoch auf Handspiel entschied und das Tor nicht gab. Glücklich durften sich die Gastgeber dann jedoch schätzen, als der Unparteiische im Gegenzug ein klares Foulspiel an der Obertürkheimer Strafraumgrenze schlicht weiter laufen ließ und es nicht mehr zu einem Freistoß aus aussichtsreicher Position kam. Der VfB freut sich damit über die gelungene Revanche, sammelt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und freut sich über den ersten Saisonsieg im neuen Jahr.Andreas Löchle

In der Endphase nachlässig

Plattenhardt - TSV Münster 3:1

Gegen die Filderelf vom TSV Plattenhardt kassierte der TSV Münster eine unnötige 1:3-Niederlage und bleibt im neuen Jahr sieglos. Ärgerlich zudem, weil die entscheidenden Gegentore erst ab der 84. Minute fielen und man mit dem 1:1 zufrieden gewesen wäre. So nahmen die Plattenhardter Revanche für das 0:1 aus dem Hinspiel, als das Siegtor erst in der Nachspielzeit fiel.

Der Gastgeber erwischte dabei den besseren Start. Eine verunglückte Flanke von Denis Kroer senkte sich ins Netz und sorgte für die schmeichelhafte 1:0-Führung (8.). Münster zeigte sich jedoch nur kurz geschockt und antwortete prompt. Einen Befreiungsschlag von Daniel Schuch nahm Faton Hasanaj gedankenschnell auf und schob zum 1:1 (20.) ein. Auch danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten. Aber wieder Hasanaj und auch Nico Seybold scheiterten am guten Torwart Daniel Wagner. Bei Münster konnte die Abwehrreihe um die Innenverteidiger Sinan Can und Stephane Tchuisseu die gegnerischen Stürmer vom eigenen Tor weitgehend fernhalten und wenn es doch mal brenzlig wurde, war Torwart Honore Fokou-Tendemn zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel und mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Gastgeber den Druck und Münster konnte nur noch reagieren und beschränkte sich aufs Kontern. Dabei hatten Rene Weinhardt und Faton Hasanaj die Führung auf dem Fuß, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So brachte die Schlussphase die Münsterer um den verdienten Punktgewinn. Nach einer Fehlerkette in der Abwehr konnte Erdal Tunc die scharfe Hereingabe zum späten 2:1 (84.) verwerten und kurz danach erhöhte Alperen Albayrak auf 3:1 (86.).

Münster muss das Unglück schnell abhaken, stehen doch jetzt wichtige Partien an. Am nächsten Spieltag empfängt man den SSV Zuffenhausen, danach reist man zur Spvgg Möhringen. Beides Mannschaften, die es zu schlagen gilt, will man sich aus der Abstiegszone entfernen. Steffen Englisch

Torjäger

18 Tore: Nico Presthofer (SV Bonlanden).

14 Tore: Marvin Kellner (Spvgg Cannstatt).

13 Tore: Ramin Sina (TSV Rohr).

12 Tore: Pascal Geidies (Spvgg Cannstatt), Sergio Mavinga (SC Stammheim).

11 Tore: Rüchan Pehlivan (SV Bonlanden), Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Emre Yildizeli (N.A.F.I. Stuttgart).

10 Tore: Armando Barbieri (SC Stammheim), Pero Mamic (Croatia Stuttgart).

9 Tore: Marcel Avdic, Daniel Bosnjak, Ugur Capar (alle N.A.F.I. Stuttgart), Markus Löw (SV Sillenbuch), Martin Mataija (SSV Zuffenhausen), Christian Mayer (TSV Plattenhardt).

8 Tore: Raphael Hahn (MTV Stuttgart), Matthias Kassaye (SC Stammheim), Bernhard Kreis (TSV Münster).