Das Organisationsteam des SportCamp, bei dem rund 120 Kinder teilnehmen, plus Vorstand des TSV Uhlbach (von links): Thomas Ziegler (1. Vorsitzender), Christoph Metzger (Jugendleiter), Helen Klein, Luka Klein, Heike Wolbert, Andreas Dobers (2. Vorsitzender). Foto: TSV Uhlbach (z) - TSV Uhlbach (z)

Bereits zum zweiten Mal gewinnt der TSV den Vereins-Ehrenamtspreis des Württembergischen Fußball-Verbandes. Der TSV Weilimdorf und der MTV Stuttgart folgen dahinter.

UhlbachChris Metzger war fleißig, sehr fleißig. Der Jugendleiter des TSV Uhlbach hat alle Ereignisse, Veranstaltungen und Aktionen rund um den TSV fein säuberlich zusammengetragen und in eine ansprechende Form gebracht. Satte 50 Seiten umfasst das Werk, dass er schließlich zum Wettbewerb um den Vereins-Ehrenamtspreis 2019 des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) eingereicht hat. „Zugegeben, da war ich schon einige Tage beschäftigt“, schmunzelt das Uhlbacher Urgestein. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Eine Auswahl-Jury des WFV sah den TSV Uhlbach im Bezirk Stuttgart mit seinen Angeboten und Maßnahmen ganz vorne. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der TSV Weilimdorf und der MTV Stuttgart. Die Uhlbacher erhielten einen Scheck über 1000 Euro sowie Ausrüstungsgegenstände im Wert von 2500 Euro. Nicht das erste Mal, die Uhlbacher sind Wiederholungstäter: „Bereits 2016 haben wir diesen Wettberwerb gewonnen“, freut sich Metzger.

Ein besonderes Augenmerk des Wettbewerbs wurde auf Aktivitäten und Projekte abseits des reinen Spielbetriebs gelegt. Daneben waren insbesondere die Qualität der Jugendarbeit, Infrastruktur-Projekte, die Arbeit ausgebildeter Jugendtrainer, das soziale und gesellschaftliche Engagement oder auch Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen ausschlaggebend. Und der TSV hat einiges zu bieten und auch vieles auf den Weg gebracht. Neue Mitglieder hat der TSV unter anderem durch „die Gründung einer Mädchen-Mannschaft und der Einführung einer Mini-Mannschaft“ gewonnen. Letzteres soll heißen: Die ersten Gehversuche machen Kids beim TSV bereits vor den Bambinis. Darüber hinaus nahm das
U-19-Team mit 18 Teilnehmern am Austausch mit Stuttgarts Partnerstadt St. Hellens teil und hat dort gegen „deren erste Mannschaft immerhin ein 4:4 ergattert“. Tradition hat bereits das SportCamp, bei dem regelmäßig 120 Kinder dabei sind und um die 20 Jugendliche als Helfer fungieren. Außerdem kooperiert der TSV regelmäßig mit der Grundschule Uhlbach, Workshops zur Weiterentwicklung des Vereins werden durchgeführt, die Integration von Flüchtlingen ist dem Verein wichtig und vieles mehr an ehrenamtlichem Engagement.

„Unsere Ehrenamtlichen in den Vereinen leisten Großartiges. Ich bin stolz auf unsere Vereine und die Vielfalt an tollen Aktionen, Ideen und Maßnahmen“, freute sich der WFV-Ehrenamtsbeauftragte Knut Kircher, ehemals ein bekannter FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter und Vorsitzender der Auswahl-Jury über die geleistete Arbeit der zahlreichen Vereine aus den 16 Fußball-Bezirken des Verbands.