Samuel Röthlisberger fehlt dem TVB und dem Schweizer Nationalteam. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der TVB Stuttgart braucht dringend Sieg in der Handball-Bundesliga. Doch vor dem Duell mit den Rhein-Neckar Löwen am Samstag ereilt den Club eine weitere schlechte Nachricht.

Eigentlich sollte das Heimspiel am Tag vor Heilig Abend noch einmal ein echtes Highlight werden für die Handballer des TVB Stuttgart. Um 19 Uhr empfängt der Bundesligist die Rhein-Neckar Löwen, für das baden-württembergische Duell ist die Porsche-Arena erstmals in dieser Saison ausverkauft – doch bei den Gastgebern drücken gleich mehrere Themen auf die Stimmung.

Nach zuletzt nur einem Sieg aus sechs Spielen ist der TVB auf Platz 16 abgerutscht, ist punktgleich mit dem einen Platz dahinter positionierten Aufsteiger ThSV Eisenach. Zuletzt machten Krankheiten einigen Spielern zu schaffen – und nun hat auch das Verletzungspech noch einmal zugeschlagen.

Zweiter schwerwiegender Ausfall

Samuel Röthlisberger wird nicht nur am Samstag dem TVB fehlen, sondern verpasst auch die Europameisterschaft in Deutschland mit der Schweizer Nationalmannschaft. Der Co-Kapitän der Stuttgarter muss eine Bandverletzung an der Hand operativ behandeln lassen und fällt rund sechs Wochen aus. Was vor allem mit Blick auf die TVB-Abwehr Sorgen macht, da in Jonas Truchanovičius bereits ein weiterer Defensivspezialist langfristig fehlt. Der Litauer hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

„Die Situation ist natürlich schwierig für uns“, sagt Michael Schweikardt, der Coach der Stuttgarter, und beklagt das Fehlen von „zwei absoluten Leistungsträgern in der Abwehr“. Kurzfristig ist zudem fraglich, ob die zuletzt erkrankten Egon Hanusz und Sascha Pfattheicher am Samstag einsatzbereit sein werden. „Wir müssen jetzt schauen, dass wir die Lücken schließen und als Team noch enger zusammenstehen“, ergänzt Schweikardt.