Der Regen der vergangenen Wochen hat dem Wald auf den Fildern gut getan. Foto: Natalie /Kanter

Hitze, Schwüle, immer wieder kräftige Schauer: Diese Wetter-Kombi war für Schwimmbadfreunde freilich nichts. Ganz anders sieht das für den Forst aus, wie eine Expertin zu berichten weiß.

Was ist das nur für ein Sommer? Diese Frage ist berechtigt: Gerade hat noch die Sonne vom Himmel gelacht, dann prasselt wieder starker Regen auf die Erde. Zudem war es in den vergangen Tagen auch noch sehr schwül. Dieses Auf und Ab kam Sonnenanbetern und Schwimmbadfreunden freilich nicht zupass. Für den Wald aber war dieses Wetter „nicht nur ausgesprochen hilfreich, sondern geradezu optimal“, sagt Cordula Samuleit. Sie leitet das Forstamt im Esslinger Landratsamt. Mit ihren Mitarbeitenden kümmert sie sich um den kommunalen und privaten Wald im Landkreis und damit auch um jenen rund um Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt.