Filimon Gerezgiher (links) und der SGV Freiberg taten sich schwer, die starke Abwehr der Stuttgarter Kickers zu durchbrechen. Foto: Werner Kuhnle

Der SGV Freiberg verliert das Spitzenspiel der Regionalliga Südwest gegen die Gäste aus Stuttgart mit 0:2 (0:1). 2000 Zuschauer sehen eine kampfbetonte Partie.

Wenn der Zweite der Regionalliga den punktgleichen Ersten empfängt, darf man auf ansehnlichen Fußball hoffen. Am Samstagmittag zwischen dem SGV Freiberg und den Stuttgarter Kickers im ausverkauften Wasenstadion war aber schnell klar: Der Regen und der tiefe und teils glitschige Rasen machen diese Hoffnung zunichte. Stattdessen war viel Kampf in der Mitte des Feldes geboten. Herausgespielte Angriffe und Torraumszenen? Blieben Mangelware. Das Spiel, es lebte von der Spannung. Und die blieb auch fast bis zum Ende aufrecht erhalten. Erst in der 85. Minute sorgten die Gäste aus Degerloch mit dem 2:0 für die Entscheidung. Zur Freude der vielen mitgereisten Fans im weiten Rund, deren Rufe „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ und „SVK“ durch ganz Beihingen zu hören gewesen sein dürften.