Wenn der Beckenboden nach der Anspannung nicht auch entspannt werden kann, können Probleme auftreten. Foto: Unsplash/Dainis Graveris

Ein gut trainierter Beckenboden verbessert den Sex. Dass der Beckenboden aber auch zu verspannt sein kann und ebenso Männer damit Probleme haben können, wissen viele nicht. Schmerzen oder Probleme im Genitalbereich sind nach wie vor ein Tabuthema. Dabei können sie so gut wie immer behoben werden.

Es sind Schmerzen unerklärlichen Ursprungs, die Frauen immer wieder in die Praxis von Roswitha Engel-Széchényi treiben. Engel-Széchényi arbeitet als Gynäkologin, Sexual- und Psychotherapeutin in Stuttgart. Die Frauen sind so verspannt in ihrer Vulva, dass sie nicht einmal mehr einen Tampon einführen, geschweige denn Sex haben können. Viele Bewegungen und alltägliche Tätigkeiten führen zu großen Schmerzen oder Unwohlsein. „Es geht um vielfältige Probleme mit der Vulva, scheinbar unerklärlichen Ursprungs. Das können auch Juckreizbeschwerden, Nervenschmerzen, das Gefühl von Wundsein sein.“ Deswegen würden Frauen von Frauenärzten oft mit antibakteriellen Salben versorgt – „das hilft natürlich nicht“.