In Backnang hat die Polizei am Samstag einen Suizid verhindert. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Warum setzt die Polizei Spezialkräfte ein, um den drohenden Suizid eines Menschen zu verhindern? Die Polizei Aalen erklärt, warum das SEK am Samstag in Backnang angerückt ist.

Ein Großeinsatz der Polizei in der Nähe des Backnanger Bahnhofs hat am Samstagnachmittag für Aufregung gesorgt. Die Polizei Aalen hat inzwischen mitgeteilt, warum dort unter anderem schwer bewaffnete Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) eingesetzt wurden. Demnach wurde die Polizei gegen 12 Uhr gerufen, weil in einem Wohnhaus am Adenauerplatz ein Mann seinen Suizid angedroht hatte.

Da bei der Polizei bekannt war, dass der Mann bereits mit Teppichmessern und Schraubenziehern bewaffnet aufgetreten sein soll und er sich auch durch für solche Situationen geschulte Beamte nicht beruhigen ließ, wurde das SEK hinzugezogen, „um die Gefahren bei der Gewahrsamnahme sowohl für ihn als auch für die Einsatzkräfte so gering als möglich zu halten“. Das SEK überwältigte den Mann, er kam in psychologische Behandlung. Während des Einsatzes wurde unter anderem die Obere Bahnhofstraße gesperrt, es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 und unter https://ts-im-internet.de/ erreichbar. Eine Liste mit findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/