Hannes Schenke vom TB Cannstatt krault durchs Wasser. Bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften gewann er elf Titel. Foto: Susanne Schenke Quelle: Unbekannt

Untertürkheim/Aalen - Bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Untertürkheim und Aalen räumten die Schwimmerinnen und Schwimmer des TB Cannstatt mächtig ab.

Bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend C, B und A, Junioren und offene Wertung im Inselbad Untertürkheim war Hannes Schenke (Jahrgang 04) am erfolgreichsten. Bei seinen 14 Einzelstarts holte er sich elfmal den Meistertitel. Gewohnt souverän und nahezu unschlagbar in seinem Jahrgang, konnte Schenke über 50 m, 100m, 200 m und 400 m Freistil seine Leistungsstärke zeigen. Ebenfalls über 50 m, 100 m und 200 m Schmetterling siegte er, und auch die drei Rückenstrecken dominierte er klar. Gleichfalls gewann er über 200 m Lagen, ein Rennen, das er ebenfalls mit deutlichem Vorsprung ins Ziel brachte. Sein Bruder Max Schenke (2002) sicherte sich zweimal die Goldmedaille und somit den Meistertitel. Über 100 m und 200 m Brust war er uneinholbar, sein 200-m-Rennen gewann er sehr überlegen. Auch Ben Vester (2005) konnte sich einen württembergischen Meistertitel erkämpfen. Über 50 m Brust nahm er die Goldmedaille mit nach Hause. Ebenso schaffte Maren Lange (2004) über 400 m Freistil den Sprung auf den ersten Platz. In der 4 x 100 Lagen Staffel sicherten sich Fitzner, Dimaraki, F. Schey und Grimberg den ersten Platz.

In Aalen fanden die württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend D und E statt. Erfolgreichste Schwimmerin des TBC war Johanna Losner (Jg.07). Sie konnte sich in ihrem Jahrgang gleich viermal den württembergischen Meistertitel sichern. Als Freistilspezialistin ließ sie sich die Goldmedaille über 50 m, 100 m und 200 m Freistil nicht nehmen. Auch über 50 m Schmetterling führte sie ganz klar. Annika Lange (2007) und Linda Engels (2007) sicherten sich je einen Meistertitel in der Disziplin der Beinbewegung in der „mixed“ Wertung. Annika Lange dominierte das Feld über 50 m Schmetterlingsbeine, während Linda Engels über 50 m Rückenbeine siegte.

Zu den insgesamt 22 württembergischen Meistertiteln beeindruckte der TBC mit weiteren 26 Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen - damit können die Trainer Marius Müller, Oliver Thalau, Josi Becker, Simone Schreiner und Jan König zufrieden auf einen äußerst erfolgreichen Saisonabschluss blicken.Inèz Lange